V-t Diagramm?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist, dass du von deiner Formel nicht wirklich Gebrauch machst. Da steht nicht umsonst Delta s und Delta t. Du sollst also die Abschnitte berücksichtigen! Für den 1., 2. und 4. Stock stimmt das Ergebnis noch, aber beim 3. Stock machst du den Fehler und deine Zeitdifferenz liegt bei 25 s. Der 3. Stock geht aber von 20 - 25 s und damit ist dein Delta t = (25-20) s = 5 s. Du musst also die Differenzen bilden! Sowohl von der Strecke s als auch von der Zeit t und genau dies sagt das Delta aus.

Das bedeutet für den 3. Stock:

Nach diesem Prozedere berechnest du nun die restlichen Geschwindigkeiten (Obacht beim 5. Stock, da sinkt die Strecke s mit der Zeit t, die Geschwindigkeit wird also negativ!)

Abschließend zeichnest du gerade Linien (ohne Steigung) in das v-t-Diagramm ein, da die Geschwindigkeit in den Intervallen konstant bleibt. So von 0 - 10 s eine gerade Linie mit dem Wert 0,9 m/s usw.

Achte darauf, den Minusbereich zu berücksichtigen, wenn du beim Intervall des 5. Stocks angelangt bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)