Fliesenschneiderrädchen wechseln...

2 Antworten

Hallo, LilaLulatsch (schöner Alias-Name übrigens!), ich kann jetzt anhand deiner Beschreibungen erst mal nur Vermutungen anstellen. Wenn du sagst, dass das Schneidrädchen von einer Achse geführt wird, die auf der einen Seite einen gänzlich glatten Kopf hat und an der anderen Seite drei Einkerbungen aufweist, dann "riecht" mir das danach, dass die in der Einbau-Phase glatte Rollenachse an ihrem zylindrischen Ende mit einem Körner (die Industrie hat für derartiges vermutlich Maschinen) gestaucht wurde und damit die Achse fixierte. Wenn - das Schneidrad definitiv "hin" ist und - du die Maschine "eigentlich" nur noch wegschmeissen kannst: Was spricht dagegen, dass du versuchst, die Rollenachse mit einem scharfen HSS-Bohrer auszubohren? Falls das gelingt, kaufst du dir im Werkzeugladen ein neues Schneidrad mit einer passenden Maschinenschraube (im Laufbereich der Rolle MUSS die glatt sein, darf dort kein Gewinde haben!!) und einer selbstsichernden Mutter dazu, schmierst die Schneidrolle vorher gut und baust den Kram wieder zusammen. Bevor du die Teile kaufst, überzeuge dich aber davon, dass dein vorher gebohrtes Loch nicht gößer ist als die Achse der Schneidrolle. Sollte das der Fall sein: Dafür habe ich sponten noch keinen Rat; mit Buchsen kenne ich mich nicht aus, bin kein Maschinenmacher. Viel Erfolg!

Wird wohl ein Baumarkt-Wegwerfartikel sein. Kauf Dir einen neuen, besseren mit wechselbaren Schneidrollen.