Geldwert von Gedenkprägung

4 Antworten

das wenige Edelmetall, das in diesen Medaillen verwendet wurde macht den Kohl auch nicht fett, aber wenn es eine amerikanische Firma war kannst Du ja mal versuchen, den Satz bei eBay USA einzustellen, denn hier in DE wirst Du wohl kaum Interessenten finden. Zahlung über PayPal dringend erforderlich, aber durch das hohe Porto von über 6 € bezweifle ich, dass Du Abnehmer findest. Sollte es sich allerdings um Prägungen von deutschen Firmen wie MDM, Bayrisches Münzkontur oder so handeln, vergiss die Sache schnellstens - reine Geldmacherei der Firmen.

Im Moment nur den Kaufwert ... In 10 Jahren hast Du vielleicht Glück, daß sie dann wertvoll sind. Und dann nur als ganzer Satz (so wie bei Briefmarken auch) !

Dann zählt noch die Qualität mit: Jeder Kratzer oder Schramme senkt den Wert erheblich !

admin7830
Beitragsersteller

und wo liegt er momentan. ??? Haben die Gedänkprägungen die ich beschrieben habe überhaupt wert.

"gedenkprägungen" fallen unter den begriff pffft= viel lärm um nichts: nach der beschreibung handelt es sich um medaillen und NICHT um münzen. münze ist nur das, was entweder irgendwo zahlungsmittel ist oder zumindest mal gewesen ist. eine "besitzurkunde" kann jeder am computer herstellen und eine vergoldung auch aus "reinstem gold" hatte jeder bilderrahmen, in dem im wohnzimmer ein hirsch röhrt. auf deutsch: eine solche vergoldung stellt überhaupt keinen wert dar. da es sich nicht um münzen handelt, ist auch die "limitierung" nichts wert: der hersteller kann die prägestempel jederzeit wieder einsetzen, um neue "gedenkprägungen" herzustellen. es gibt kein gesetz, was das verbietet.

Solche Prägungen haben leider nur den Metallwert.

Für 1/2 Pfund Messing erhält man derzeit etwa 1,50 €.