Fliesen verschönern?

6 Antworten

Also von dem hier schon angesprochenen Lack für Fliesen würde ich dir in diesem Bereich glaube ich abraten, das ist ja unmittelbar hinter dem Herd und die alten Fliesen sicher komplett fettfrei zu bekommen, einschließlich der Fugen, damit der Lack sicher hält und sich nicht kurz- bis mittelfristig wieder ablöst, das wird schwer bis unmöglich aus meiner Sicht…

Ich persönlich würde die beiden langweiligen 08/15-Steckdosen gegen zwei Modelle, die etwas wertiger oder hübscher oder lustiger aussehen tauschen. Das kostet ein Appel und n Ei und ist null Aufwand. Meistens passt sogar einfach das neue Gehäuse auf die alte Dose, dann hast du in 5 Minuten das Aussehen schon verändert.

Vielleicht bietet es sich in diesem Zusammenhang auch an die Abschlussleiste von der Arbeitsplatte zur Wand zu tauschen? Könnte ja zum Beispiel auch in einer Kontrastfarbe sein…

Grundsätzlich gibt es auch Fliesen-Aufkleber mit Mustern oder kleinen Abbildungen, die haben die Größe von Standard-Fliesen, dann musst du aber mal gucken, ob deine Fliesen auch die passende Größe zu den Aufklebern haben und ob das farblich harmoniert.

T3Fahrer

  1. Die Frage ist, ob dich die Farbe stört oder das Design.
  2. Dann, ob es sich um Eigentum oder Miete handelt, bei der man die Modernisierrung wieder in den alten Zustnd beschädigungsfrei zurückbauen muss, wenn der VM die nicht ausdrücklich (schriftlich!) akzeptiert.
  3. Das Budget

Mit diesen Vorüberlegungen und Genehmigungen geht man dann an die Planung:

  • Kann das Fugenbild bleiben? Bildhafter Hintergrund? Klebfolien, z. B. folienfeuer.de
  • Kann man sie seitens des Vermieters mit spezieller Farbe streichen? efko-spezialfarben.com
  • Sollen es moderne Fliesen werden? Glasmosaik, Bruchmauerriemchen, ... Mit Spezialfliesenkleber kein Problem, Fliese auf Fliese zu kleben.
  • Moderne Rückwand aus Edelstahl, Glas, Plexiglas? Neue Beleuchtung? kuechenrueckwand-glas-shop.de

Fliesen kann man heutzutage relativ problemlos in jeder gewünschten Farbe lackieren. Dabei würde ich aber nicht auf das minderwertige Zeugs aus dem Baumarkt, sondern auf Profimaterialien aus dem Fachgeschäft setzen. Stimmen Material und Verarbeitung, hast du daran lange Freude.

Ansonsten kann auf Fliesen auch ein neuer PVC-Belag aufgebracht werden.

Du kannst die Fliesen mit Fliesenlack in einer anderen gewünschten Farbe streichen. Den Lack gibt es im gut sortierten Baumarkt.

  1. Weiß streichen (da muss man die Fugen nicht abdecken. Nimm 2 Farbschichten.)
  2. Farbig streichen (mit einer weißen Schicht grundieren, Fugen abdecken, farbig streichen
  3. Weiß/Farbe mit Muster (kannst du selbst malen oder vielleicht auch machen lassen)