Fliesen und Fugen färben?

3 Antworten

Schon mal bei Kleinanzeigen gesucht oder selber Suchanfrage gestellt, denn so viele Fliesen brauchst du ja nicht für einen Tisch. Manchmal gibt es auch günstig Reste, auch bei Mosaikfliesen. Fliesen kann man auf Wunschmaß selber schneiden.

Fliesen werden mit Fuge verlegt, damit sich der Fugenzement auch mit dem Untergrund verbindet. Wenn dann alles mit entsprechendem Lack versehen wird, werden die Poren verschlossen und die Haftung leidet darunter.

Entweder bunte Fliesen sammeln, entsprechend zuschneiden, aufkleben und mit weißem Fugenbunt versehen. Oder normal fliesen, verfugen, nach aushärten mit Zweikomponenten Fliesenlack bearbeiten und die Fugen mit weißem Lack nachziehen. Aber(!) bei Bädern/ Küchenspiegel ist die Beanspruchung weniger hoch und auch dort die Haltbarkeit bei bester Verarbeitung begrenzt.

Die Fliesen zu streichen führt das komplette Projekt endgültig ad absurdum. Die Idee ist hahnebüchen. Beschaffe passende Fliesen oder verwende einen Fliesenschneider, um zu große Fliesen passend einzukürzen.

Streich die Fliesen bevor du sie fliest. Dann sollte es mit weißer Fugenmasse ja gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund