Wie macht man bei Fließen eine glatte Fläche?
Hallo Zusammen,
ein paar Freunde und ich wollen für eine Kind einen Fliesentisch bauen. Da der Tisch ein Maltisch werden soll, muss die Oberfläche glatt sein und nicht, wie es bei Fliesen nun mal so ist, Unebenheiten durch die Fugen oder durch Fliesen- und Holzübergänge entstehen. Hat zufällig jemand eine Idee, mit was ich so eine Fläche hinbekomme? Keine Fliesen zu verlegen ist in dem Fall keine Option.
5 Antworten
Eine einzige große Fliese nehmen. Es gibt z.B. Fliesen mit 60x120 als Maß, nur mal so als Beispiel. Wenn das nicht geht, sind Fliesen schlichtweg die falsche Option.
Andere Alternative wäre, eine Glasplatte aufkleben.
Fugen kannst du aber nicht umgehen und bekommst du auch nicht so eben, dass sie nicht stören.
Glasplatte draufkleben, mit Epoxidharz oder ähnlichem mit mehreren Schichten versiegeln
Die Glasplatte zerkratzt bei einem Maltisch zu schnell aber das mit dem Harz ist gar keine schlechte Idee. Das probiere ich mal an einer Probefläche aus
Epoxydharz ist viel weicher als Glas, dünstet aus, ist teilweise giftig, nicht kindgerecht und zerkratzt leider sehr leicht.
Mit nass Schleifpapier erst grob und dann feiner, feiner und noch feiner schleifen
Mfg
Wäre die Fläche mit dieser Variante nicht unversiegelt?
Wie erwähnt die fliesentextur wäre dann nicht mehr da versiegeln kann man mit Klarlack dass stellt bei egal welchem Material kein Problem da
Okay, dann probiere ich diese Variante mal auf einer Probefläche aus und sehe mir an, wie es aussieht.
Wenn man die Oberfläche der Fliesen wieder weg schleifen soll, kann man das fliesen auch gleich lassen.
Für einen Maltisch ist eine Oberfläche mit Fliesen nicht geeignet: zu hart, zu glatt oder porig und zu kalt.
Zum Malen und Zeichnen nimmt man besser eine Dekorplatte, Tischlinoleum oder Holz.
Deshalb brauche ich Ideen. Da der Fliesentisch aber der Grundlegende Punkt in der Sache ich, kann ich auf Fliesen nicht verzichten.
Der grundlegende Punkt erschließt sich mir nicht. Es wird nicht gelingen.
Es geht um den Fliesentisch als Maltisch nicht um einen klassischen Maltisch. Das ist der Punkt auf den ich hinaus will. Wenn der Tisch kein Fliesentisch ist, muss dieser Tisch nicht diesem Kind geschenkt werden. Dahinter steckt eine Geschichte, die nur Sinn ergibt, wenn der Tisch ein Fliesentisch ist.
Es geht um den Fliesentisch als Maltisch nicht um einen klassischen Maltisch. Das ist der Punkt auf den ich hinaus will. Wenn der Tisch kein Fliesentisch ist, muss dieser Tisch nicht diesem Kind geschenkt werden. Dahinter steckt eine Geschichte, die nur Sinn ergibt, wenn der Tisch ein Fliesentisch ist.
Dann schenkt man dem Kind eben einen Fliesentisch und nimmt zum Malen eine (transparente) Schreibunterlage oder eine Pultauflage. Das wäre günstig und ist praktikabel.
Fliesen sind nie gleichmäßig - fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Fliesen schleifen und passgenau zusammenfügen, auch da wirst den Stoß merken; das Kind will ja darauf malen.
Da ein Fliesentisch mit nur einer Fliese oder keiner Fliese, kein wirklicher Fliesentisch ist. Kommt diese Möglichkeit leider nicht in frage. Aber danke ^^