Habe die Fliesenfugen in meiner Dusche dunkelgrau mit Fugenfarbe angemalt. Wie bekomme ich die Farbe wieder ab?
Da ich in 2 Wochen ausziehe muss ich die Fliesenfugen wieder in den urspünglichen Zustand versetzen. Habe die Fugen in meiner Dusche (also nur ein kleiner Teil des Bades) neu gefärbt und dabei den falschen Grauton getroffen. Ich denke nicht, dass mein Vermieter glücklich darüber ist, sodass die Farbe nun ab muss. Frage ist nur wie? Der Fliesenleger hat mir schon eine Absage erteilt, es neu zu verfugen, dabei würden zu viele Fliesen kaputt gehen. Und das Dunkelgrau einfach nochmal zu überstreichen wirkt auf mich auch nicht als die beste Idee, weil das Dunkelgrau schon abblättert.
3 Antworten
Die Farbe ist in die Fugenmasse eingezogen und geht nicht wieder raus.
Hell übermalen wird wohl nichts bringen. Da hilft nur die Fugenmasse rauskratzen und neu verfugen. Aber der Fliesenleger hat recht, dabei beschädigt man wohl die Kanten der Fliesen und das sieht dann noch sch...ßiger aus.
Mit dem Schraubendreher abkratzen und dann neu verfugen....das kannst auch selber.
Aber doch nicht für ein etwas Farbe, ist doch bald Auszug:-)
Wollte nur die Oberfläche anrauen und gut ist....nicht gleich alles raus.
Aber du hast recht geht auch ordentlich.
Da gibt es im Baumarkt so kleine, damantbestückte "Fugenreiniger". Es ist etwas mühsam. Besser wäre so eine kleine Maschne (wie Deltaschwingschleifer) mit entsprechenden Aufsatz, allerdings muss man schon geschickt sein, sonst landet man daneben und dann wird der Schaden teuer.
Der Fliesenleger würde vermutlich die alten Fugen entfernen und dabei paar Fliesen beschädigen, ehe er neu verfugt. Insgesamt ziemlich teuer
Schlampiger Tipp: Im Baumarkt ein Tütchen Fugenmasse und einen billigen Gummispachtel holen, die losen stellen auskratzen und dann drüber mit der Fugenmasse. Hinterher vorsichtig die Fliesen reinigen, damit die Fugen nicht wieder "sauber" werden. Das kann helfen, aber es ist und bleibt Pfusch. Der Hauswirt sieht die "Fassade" und Nachmieter muß bald nacharbeiten.
"so eine kleine Maschine" wäre ein Dremel; damit könnte es gehen, aber man muß sehr konzentriert arbeiten - ein kleiner Zitterer und man hat die Kante der Fliese weggedremelt.
Ich dachte eher an so was wie http://www.multifunktionswerkzeugetest.net/fein-multimaster-plus-edition-multifunktionswerkzeug/ , so was gibt es schon für paar €uronen
Dremel ist etwas sehr kapriziös.
Die Gefahr ist aber bei beiden gegeben
Aber nicht mit dem Schraubendreher auskratzen.
Dafür gibt es im Baumarkt für ein paar Euro extra Fugenkratzer.