Fliegt dieser RC Helikopter mit einer IR oder 2.4 GHz Fernsteuerung?

1 Antwort

Normalerweise haben die beides. Die Steuerbefehle gehen per Funk. Ein Infrarotsignal stellt sicher dass das Modell nicht weiter als dessen Reichweite geflogen werden kann. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme und erspart dem Hersteller viele rechtliche Scherereien bei der Zulassung.

Cwblade300  03.07.2016, 15:03

Selten so einen Blödsinn gehört.

Der Normalfall ist Funk oder infrarot. Nicht aber beides. Der genannte heli ist infrarotgesteuert. Es gibt ihn auch funkgesteuert (abweichende Seriennummer)

Spezialwidde  03.07.2016, 17:57
@Cwblade300

Aha, wenn du meinst das ist Blödsinn informier dich gefälligst erstmal. Manche Modelle (gerade die für Indoorbetrieb) dürfen nur unter Sicht geflogen werden, die FB darf also nicht durch Wände gehen. Deswegen gibt es einen zusätzlichen Infrarotkontakt. Haben nicht alle, gibt es aber.