Drohne mit anderer Fernbedienung?

3 Antworten

Die Frequenz ist nicht das Problem, sondern eher das Übertragungsprotokoll bzw. die Codierung. Das muss ja auch so sein, denn 2 Drohnen auf der gleichen Frequenz würde sonst zu Chaos führen.

Ob man eine andere Fernbedienung auf Deine Drohne "anlernen" bzw. "codieren" kann, hängt vermutlich vom Drohentyp ab.

Da solltest Du Dich beim Hersteller Deiner Drohne schlau machen. Hier gilt: Je hochwertiger die Drohne, desto eher lässt sich das bewerkstelligen.

Aber "einfach so" eine beliebige Fernbedienung auf gut Glück kaufen, ist keine gute Idee. Die muss ja auf Deinen Drohentyp passen und da wäre ich gerade bei "no-named-Produkten" sehr sehr vorsichtig. Gerade dann, wenn es eine teure und hochwertige Drohne ist. Immerhin hängt da ja auch sehr viel Sicherheit dran.

Wenn Du allerdings eine herstellerspezifische Fernbedienung kaufst, dürfte das kein Problem sein. DJI-Drohnen beispielsweise lassen sich sehr leicht durch das sogenannte pairing mit einer neuen Fernbedienung verbinden.

Bei Billigdrohnen weiß ich das allerdings nicht...

Frag also beim Hersteller nach...

Nein, für die Funkübertragung werden verschiedene Protokolle verwendet. Der Empfänger in der Drohne und der Sender in der Funke müssen das gleiche Protokoll haben.

Vergleichbar mit einer Sprache, beide müssen die gleiche sprechen, um sich zu verstehen.

Die Frequenz auf der gesendet wird hat da erstmal nichts mit zu tun

Ja, das ist beliebig möglich. Am Einfachsten ist ein Klon. Es ist das übliche Frequenzübertragungsprotokoll. Fachleute kennen sich da aus. Einfach beim Hersteller nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yrral  08.07.2024, 07:40

Klonen geht aber nur, wenn beide Fernbedienungen die gleiche Funktionsweise haben und die alte noch nicht verloren ist. Sonst fehlt Dir ja das Original...

BaarrNeu  08.07.2024, 13:21
@Yrral

Dann wird gespiegelt. Der Hersteller macht nichts anderes.

BaarrNeu  11.07.2024, 06:15
@BaarrNeu

Wenn A der Sender ist für B den Empänger und A hat man nicht kopiert und ist weg, Dann kann man B nur Spiegeln. Oder wie Sie es auch immer nennen wollen.

Yrral  11.07.2024, 07:38
@BaarrNeu

Vielleicht schreiben wir einander vorbei, aber ich sehe immernoch nicht, wo etwas gespiegelt wird.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist das Sende- und Empfangssystem vollumfänglich bekannt, oder nicht.

Wenn es bekannt ist, dann lässt sich auch eine neue Fernbedienung erstellen/programmieren, wenn sie die erforderlichen technischen Voraussetzungen erfüllt.

Von einem Hersteller kann ich erwarten, dass er sowohl die Kenntnis über "seine" Drohnen als auch passende Fernbedienungen dazu hat. Um die richtige FB dann auch für die kundenspezifische Drohne herauszufinden und programmieren zu können, braucht er lediglich ein paar Angaben, wie den Drohentyp und ggf. die Seriennummer der Drohne. Die Drohne selbst braucht er dazu nicht!

Wenn aber die Kenntnis über das Sende- und Empfangssystem fehlt, hilft dir der Empfänger alleine auch nicht weiter. Von diesem wirst Du nicht auf den Sender rückschließen können. Dazu müsstest Du schon eine forensische Analyse vom Empfänger mit exorbitantem Aufwand betreiben, ohne gesicherten Erfolgsaussichten. Das macht keiner und hat mit Spiegeln aich nicht viel gemeinsam.

Fazit: Entweder man kennt das System und kann eine Ersatz-FB anhand der Drohnenangaben erhalten, oder man kennt das System nicht, dann hilft auch die Drohne selbst nicht weiter.

BaarrNeu  11.07.2024, 11:24
@Yrral

Dann machen Sie das, wie Sie Sich das vorstellen. Ich finde elektronisches Grundwissen nicht gerade als Forensik.

Yrral  11.07.2024, 17:15
@BaarrNeu

Sie haben recht!

Elektronisches Grundwissen ist keine Forensik und ich muss auch Niemanden von der Komplexität eines Funksystem überzeugen.