Fliegt die Boeing 777x schon?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment sind alle 4 Prototypen gegrounded, weil während Testflügen Rissen in den Triebwerksaufhängungen aufgetreten sind. Die betroffenen Teile müssen neu konstruiert, hergestellt, getestet und zugelassen werden. Irgendjemand hat an der falschen Stelle ein paar Kilo zu viel gespart.

Dadurch ist die geplante Zulassung bis Ende 2025 und der geplante Start des kommerziellen Flugbetriebs ab Anfang 2026 nicht mehr möglich.

Die Boeing 777X fliegt natürlich noch nicht im regulären Betrieb, und das weiß man auch, wenn man sich mit der Materie befasst. Es ist schon eine Weile her, dass die Testflüge begonnen haben, aber die tatsächliche Auslieferung der Maschine lässt auf sich warten – und das nicht zu knapp. Boeing hatte ursprünglich vor, das Flugzeug 2020 an die ersten Kunden zu übergeben, aber wie so oft bei solchen Großprojekten kommt es zu Verzögerungen. Im besten Fall sprechen wir jetzt von 2025. Dass man hier keine realistische Erwartungshaltung hat und die Entwicklungen nicht verfolgt, zeigt schon, dass solche Fragen eher unnötig sind. Bis dahin wird weiter getestet und zertifiziert, bevor du auch nur einen Fuß in eine reguläre 777X setzen wirst.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

JollySwgm  19.10.2024, 22:06

Egal ob solche Fragen nötig sind oder nicht, solltest du vielleicht mal ein bisschen an deinem Ton ändern.

Grapy  19.10.2024, 22:16
@JollySwgm

Ach ja, der Klassiker: Wenn man die Tatsachen nicht hören will, wird auf den Tonfall geschoben. Natürlich kann man jedes Thema in Watte packen, aber das ändert nichts an der Realität, oder? Die Frage war schlichtweg überflüssig, und das habe ich nur klargestellt. Wenn jemand mit den Fakten nicht klarkommt, ist das nicht mein Problem. Wenn es um technische Fragen und große Projekte geht, sollte man auch erwarten, dass man die Dinge beim Namen nennt – und zwar so, wie sie sind, ohne Umschweife.

Das Flugzeug B777x fliegt bisher nur im Testbetrieb.

Als Testflugzeug ja, im Passagierbetrieb?: Das wird noch lange dauern😅

Luki28 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 21:07

Warum?

HSV2024  18.10.2024, 21:08
@Luki28

Naja, es gibt noch nicht alle Zulassungen für das Flugzeug und die Produktion hat sich glaub ich auch um 5 Jahre oder so verzögert 😆

AviaX  19.10.2024, 01:17
@Luki28

Nutzer eieiei2 hat darauf eine bereits sehr gute Antwort gegeben.