Fliegenmütze für Warmblut häkeln?

2 Antworten

die dinger passen nie, wenn du sie nach anleitung machst.

da hilft nur ein schnittmuster, auf das du deine häkelei immer wieder drauflegst. das schnittmuster fertigst du nach einer gut passenden fliegenmütze an.

geeignet ist jedes baumwollhäkelgarn mit einer lauflänge zwischen 160 und 200m je 50g knäuel.

das häufig angegebene catania von schachenmayr ist mit 125m lauflänge zu grob. das mützchen wird zu dick und passt nicht mehr unter das zaumzeug.

übrigens ist jede gehäkelte fliegenmütze, die du kaufen oder bestellen kannst, von hand gemacht. es gibt keine maschinen, die häkeln können.

du häkelst feste maschen, halbe stäbchen und stäbchen oder büschelmaschen.

ist eine ziemliche rechnerei und nichts für anfänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  26.06.2020, 18:30

das ist grösse sportpferd. passt einem araber oder einem vollblut.

ich habs nach der anleitung probiert. zu klein und zu kurz.

wenn wer ein sportpferd mit kleinem kopf hat, gehts, auch wenn man das zaumzeug drüberwürgen muss, weil das garn so dick ist.