Fliegende Frösche Buch antwort (Autismus test)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab noch nie etwas von dem Buch gehört, aber meine Diagnostik ist auch einige Jahre her, also hat das wohl nichts zu sagen.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie vielleicht schauen wollte, wie (sehr/gut/korrekt) du die Wörter in der Geschichte betonst, worauf du dich am meisten fokussierst (z.B. wie sich die Charaktere gefühlt haben etc.), wie weit entwickelt dein sprachliches Vokabular ist usw.

Wenn meine Theorie jedoch stimmen sollte, so wäre das kein gutes Mittel, um Autismus bei einer Person festzustellen, da es auch genügend Autisten gibt, die z.B. übermäßig betonen. Man kann nur hoffen, dass sie nach beiden Extremen geschaut hat.

War das gut so? Was sagen da Autisten oder normale Menschen?

Es gibt nicht "den" Autisten und was "normale" - neurotypische bzw. allistische Menschen passt hier als Bezeichnung besser - Menschen gesagt hätten, weiß ich nicht. Das kann ich auch nur erraten.

Du sagst eben, was du sagst und wie du es sagst und das ist gut so. Du machst keine Diagnostik, damit du die volle oder die niedrigste Punktezahl bekommst. Das ist kein Test, in dem du sehr gut oder sehr schlecht abschneiden musst. Du wirst nicht benotet. Es geht darum, herauszufinden, ob du Autist/Autistin bist oder nicht und da sind Fragen wie "War das gut so?" sinnlos. Es gibt da kein "gut" oder "schlecht". Du sollst nicht anderen nachmachen, sondern du selbst sein - Ob autistisch, allistisch oder neurotypisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Vitanex  11.07.2024, 19:14

Da liegst du relativ richtig. Ich habe einen Auswertungsbogen des ADOS hier. Eines meiner Spezialinteressen ist Autismus.

Aber ich werde hier nicht schreiben was genau bewertet wird. Das verfälscht das Ergebnis für die, die es vor dem Test lesen.

Und ja, für Erwachsene finde ich den Test auch eher ungeeignet. Diese haben ja gelernt sich anzupassen. Mein Vater würde da nicht als Autist erkannt werden wenn er seine Maske aufsetzt. Der ADOS wurde für Kinder entwickelt.

Was "normale" Menschen da antworten würden, ist für den Test unerheblich.

Es soll ja festgestellt werden, ob du eine Geschichte erzählen kannst oder dich vor allem auf das Sichtbare konzentrierst.
Dir also die Fantasie fehlt, die eine Geschichte auszudenken.

Dies war ja nur ein Teil des Autismustestes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Was meinst du mit "war das gut?".

Im ADOS Test wird weniger bewertet wie "gut" du etwas machst, sondern wie du es machst.