Fliegen mit 2 (kleinen) Kindern?
Hallo, ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Töchtern, wir waren seit der Trennung vor knapp 2 Jahren nicht mehr im Urlaub, geflogen bin ich mit Kindern überhaupt noch nie darum hätte ich da einige Fragen.
- wohin überhaupt? Die beiden sind im Sommer 3 und 6, es sollte ein günstiges Reiseziel sein. Vielleicht ein All-Inclusive Urlaub? Ich habe die letzten 1,5 Jahre daraufhin gespart und jetzt knapp 2500€-3000€ zusammen. Geht sich da Fliegen überhaupt noch aus bei den Preisen? 😕
- Wie macht ihr das mit der Beschäftigung (beim Fliegen aber auch dann vor Ort) die große hat seit 1,5 Jahren ein iPad, der kleinen überleg ich auch eins zu kaufen da sie permanent danach fragt. Wären sie damit schon genug beschäftigt, oder was sollte ich sonst noch kaufen? Gibt es bei manchen Hotels extra Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder?
- Ich habe in letzter Zeit (auf Grund von vielen Veränderungen, den Schwangerschaften usw.) stark zugenommen. Ich wiege jetzt knapp 140kg bei 165cm Körpergröße, muss ich da beim Fliegen etwas beachten? (Als ich das letzte mal geflogen bin vor knapp 7 Jahren wog ich nur 90kg…)
Danke im Voraus!
10 Antworten
Das ist sicher von Kind zu Kind verschieden, aber wir sind dieses Jahr auch zum ersten Mal mit unseren Kindern geflogen. Das erste mal im Sommer nach Island, da hat der Flug fast 3,5 Stunden gedauert und dann zum Jahreswechsel nach London, da waren es 1,5 Stunden. Es hat jedesmal ohne Probleme geklappt. Unser Kleiner ist 4 und die Große 9. Und selbst der Kleine, der eigentlich keine 5 Minuten ruhig sitzen kann hat da keinerlei Probleme gemacht.
Bei dem Island-Flug gab es Bordkino wo sie Trickfilme schauen konnten und die Kinder haben von der Fluggesellschaft was zum malen und spielen bekommen. Die Hälfte der Strecke haben sie geschlafen.
Nach London (das war mit einer Billig-Linie) haben wir sie im Grunde genau so "ruhig gestellt", wie Du beschreibst: Sticker-Album und Tablet...
Muss es denn unbedingt ein Flug sein?
Ich würde per se eher auf das Reiseziel achten und dass das den Kindern gefällt anstatt unsagbar viel auszugeben nur damit geflogen wird.
Auch win Urlaub z.B. an dwr Ostsee kann angenehm sein... für die Kinder ist Meer in aller Regel Meer und Strand ist Strand... die haben noch keine do hohen Ansprüche was Kultur angeht (meistens... einige, ich auch, sind da anders).
Ansonsten... Kindern kann man sehr vielfältig beschäftigen z.B. auch mit (Bilder)Büchern. Ein IPad, insbesondere für ein dreijähriges Kind, halte ich nicht für ideal.
Statt einem Flug + Hotel würde ich eher, wie es meine Familie früher immer gemacht hat, an die Nordsee fahren (oder Ostsee, was halt näher dran liegt).
In einer Ferienwohnung ist es nicht so super teuer aber es gibt auch Hotels. Grade an der niederländischen Nordseeküste gibts großartige, weiße, relativ flach abfallende Strände aber auch so Klassiker wie St Peter Ording sind für Kinder schön.
Klar, die Fahrt ist auch nicht so super spannend aber wir hatten dafür seinerzeit Bücher, Malsachen, auch sowas wie diese Tafeln wo man mit einem Platikstift was draufmalen und wieder wegwischen kann, ein magnetisches Reise "Mensch ärgere dich nicht" (das kennt auch die Kleine vielleicht schon aus dem Kindergarten?) und als wir anfingen, erste Buchstaben zu lesen haben wir immer versucht, aus den Kennzeichen Wörter oder Sätze zu machen. Besonders der Wettstreit mit meinem Vater darum, wer für jede Stadt oder Automarke die beste Beleidigung fand hat mich manchen Kilometer beschäftigt^^
So einem Dötzchen würde ich noch keine Unterhaltungselektronik geben, selbst bei der Großen nur strikt reglementiert. Die werden schon früh genug zu Bildschirmzombies. Zeig ihnen erstmal die echte Welt, lass sie mit Händen und Füßen erleben, laufen, toben, sich dreckig machen, über Steine klettern, in Bäume und mit den Füßen durch Pfützen hüpfen. Vielelicht machst du dabei einfach ein wenig mit ;)
Wenn du fliegen willst sprich das vorher bei der Buchung an wegen der Sitzbreite, es kann durchaus sein, das du 2 Sitze für dich buchen musst weil neben dir niemand mehr hin passt. Economy ist schon echt eng musste ich letzten Oktober feststellen, man sitzt im Flugzeug inzwischen wie in nem Linienbus, kein Vergleich zu früheren Flügen (der letzte war davor 1999 gewesen)
Du musst es für dich wissen: Aber mit so kleinen Kindern würde ich nicht fliegen. Den Kindern ist es wurscht ob sie in Malle, Ägypen oder an der Nordsee im Sand buddeln.
Die Kinder vom dem Tablet auch noch im Urlaub parken? lies ihnen vor spiel was mit ihnen. Ok für die Anreise mal ein Filmchen oder so ist schon ok, dazu aber braucht es kein eigenes Tablet.
Klar gibt es hotels mit Kinderclubs, aber ist das sinn vom Familienurlaub?
Such dir besser ein Familienhotel, die Spielplatz und co haben. Vielleicht auch einen Bauernhof? Immer superspannend für Kinder.
Hi, für mich wäre es vom Geld her schon grenzwertig aber vielleicht möglich und auch das Fliegen würdet ihr hinbekommen, Mallorca oder so sind ja nur 2 Std. und ein bisschen. Sitzplatz, würde ich mich noch mal separat erkundigen bzw. wenn du mit deinen Kindern eine "Reihe" hast, passt das schon. Griechenland/Türkei sind sicherlich günstiger wie Mallorca, muß man mal schauen.
Aber, Kinder lieben tatsächlich Bauernhof/Ferienhof oder auch einfach so Meer oder See (ohne Ausland) und wenn man Glück mit dem Wetter hat und eine Lokation mit Frühstück hat, ist es auch für die Mutter schön.
Ferienhaus mit Brötchenservice und Mittags oder Abends Essen gehen bzw. holen. Vor Ort/in der Nähe ein Spielplatz oder Spielscheune und ein Schwimmbad, läuft.
Beschäftigung, normal kein Tablet für die "kleinen" Kinder, aber ja, manchmal möchte/muss man die Kinder damit auch ruhig stellen.
Bücher, Reisespiele (Würfel), Karten von jedem etwas und dann sollte es reichen.
Unser Enkelkind (4) hat im letzten Ferienhausurlaub "Mensch Ärger dich nicht" entdeckt und liebt das Spiel(und hat auch viel Glück dabei). Wobei, bei 2 Kindern, gibts vielleicht Ärger.... Also, was ich sagen will, etwas zu Spielen um eine Gewisse Zeit zu überbrücken z.b. Warten auf Abendessen oder so, sollte man haben.
Danke, das Problem ist nur die Anreise da ich kein eigenes Auto habe