Fliegen Kanadagänse im Winter in den Süden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Ja

Die Kanadagans gehört zu den Zugvögeln. Im Winter kommen viele Kanadagänse aus Skandinavien und überwintern auch in Deutschland. Wenn es bei uns im Winter zu kalt wird, ziehen sie weiter nach Südeuropa.

Nein

Kanadagänse leben ursprünglich in Nordamerika. Dort fliegen sie südwärts. Bei uns sind es Nachkommen verwilderter Ziergänse Da sie hier nicht heimisch sind können sie ihren natürlich angeborenen Flugrouten nicht nachkommen. Sie sind bei uns deshalb Standvögel und suchen im Winter nur eisfreie Gewässer auf.

Ichliebemich505
Fragesteller

Die sind schon knuffig, nur leider auch der Grund, das die Räder meines Fahrrads immer voll mit Kacke sind 🤢

Vogtlandrapper  04.11.2023, 16:58
@Ichliebemich505

Bei mir im Vogtland sieht man Kanadagänse selten. Wir haben eher Probleme mit Nilgänsen. Sie machen sich an jedem kleinen Teich breit vertreiben andere Wasservögel und scheißen alles voll.

Ichliebemich505
Fragesteller
@Vogtlandrapper

Sind bestimmt genauso schlimm. Die sind auch gar nicht scheu und stehen manchmal mitten auf dem Weg. Die laufen dann ganz gemütlich weg, wenn man daher fährt.

Ja

Normalerweise schon. Es sei denn, das Wetter passt und sie passen sich an. Beispiele dafür gibt es schon.