Fliegen Wellensittiche über den Winter in den Süden?

3 Antworten

Die wildlebenden Wellensittiche in Australien sind fakultative Teilzieher.

Sie ziehen im Frühling nach Südosten, Süden oder auch Südwesten.

Spätestens im Herbst ziehen sie dann wieder nördlich in die zentralen und nördlichen gelegenen Teile ihres Verbreitungsgebietes.

Im Winter bevorzugen sie den Norden des Verbreitungsgebietes und die zentralen Teile davon.

Wenn es den Sommer über feucht im Südosten ist, dann kommt es häufig zu Massenvermehrungen innerhalb weniger Monate.

Dann ziehen riesige Schwärme von Wellensittiche zurück.

Mit besten Grüßen

gregor443.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellensittiche leben in Australien. Sie fliegen nicht in den Süden wie manche von unseren Wildvögeln hier.

Wellensittiche wandern der Nahrung nach - aber bleiben natürlich in Australien. Sie hätten nicht die Kraft um über das mehr zu fliegen und es gibt auch keinen guten Grund, warum sie das machen sollten.

Wellensittiche die hier in der Natur leben sind entflogen von Züchtern oder privater Haltung und sterben meist recht schnell, da sie kein Futter finden, Raubtieren zum Opfer fallen oder einfach die Temperaturen nicht verkraften. Grade jetzt im Winter - wenn Vögel aus Wohnungshaltung nach draußen kommen ist es viel zu kalt für sie.

Halsbandsittiche sind aber mittlerweile heimisch bei uns. Es gibt tausende wilde bei uns, welche durch ein paar ausgebrochenen Vögeln entstanden sind. Aber auch die fliegen nicht in den Süden.

Der Lebensraum der Wellensittiche ist nicht Europa sondern Australien.

Daher würden diese Vögel hier bei uns im freien wegen Futtermangel eingehen oder anderen Jägern wie Eulen, Falken und Habichte zur Beute werden, weil Sie durch Ihr farbiges Gefieder überall auffällig wären und sich nicht verstecken könnten.

Wenn ein Wellensittich aus dem Käfig oder aus der Wohnung türmt, ist es dem sicheren Tod ausgeliefert.

Manchmal fliegen diese kleinen auch in andere Wohnungen hinein und suchen Futter, in so einem Fall bitte nicht überfüttern.

Andy1299  24.11.2019, 17:06

Wenn so ein kleines Wesen mehrere Tage ohne Futter geblieben ist, dann gehen Sie bei Überfütterung auch ein.

Daher sollte man diese Tiere mit ganz wenig Futter versorgen, damit Sie sich wieder langsam dran gewöhnen können.