Fliege in Kerzenflamme verbrannt- Schmerzfrei?
Hallo liebe Tierfreunde,
Ich habe heute am Bach zu Ehren meines verstorbenen Schwiegervaters ein Teelicht angezündet- wohl darauf achtend, dass kein Feuer ausbrechen kann. Das Teelicht brannte schon eine Weile und ich dachte kurz darüber nach, ob ein Insekt da reinfliegen könnte. Ich verwarf den Gedanken, da mindestens 30 Minuten nichts passierte und ich mir sagte, dass Insekten nicht auf Hitze zufliegen werden. Mittlerweile bin ich schlauer, sie sehen den Kerzenschein als Sonne an und fliegen drauf zu. Es tut mir so leid, als ich dann feststellen musste, dass eine Fluege im Talg des Teelichtes lag. Ich mache mir Vorwürfe, da ich doch kurzweilig die Gefahr für Insekten erkannt, aber dann verworfen habe. Ja, es war ein Fehler und es belastet mich! Es sollte eigentlich ein schönes Ritual sein!
Vielleicht mag mir jemand antworten-ich bin leider gegenüber jeglicher Form des Lebens sehr mitfühlend und stehe mir oftmals deshalb selbst im Weg!
Euch vielen Dank im Vorraus!
4 Antworten
Hey - selten treffe ich jemanden der solche Emotionen gegenüber Lebewesen spürt wie ich selbst ! :D Ich hätte mich ungelogen genau so schlecht gefühlt wie du. Aber wenn wir es ganz logisch betrachten wollen - die Fliege war ja noch ganz oder? Dann ist sie nicht "verbrannt" - wahrscheinlich ist sie so lange um das Feuer geflogen, dass der Rauch sie erstickt hat. Das passiert aber relativ schnell, ist bei Menschen nicht anders. Bei Hausbränden stirbt man auch eher vom Rauch als vom Verbrennen.
Ich hätte nicht gedacht, dass jemand sich auch so schlecht fühlt wie ich, wenn Tiere sterben. Dann sind wir schon zu 3 ;)
Wir haben im Garten einen Pool aufgebaut, deswegen sind ziemlich viele Fliegen ertrunken. Ich habe dann versucht so viele Fliegen wie möglich zu retten. Meine Eltern haben mir nur einen kurzen, irittirten Blick zugeworfen ...
Naja ... Die verstehen meine Tierliebe einfach nicht. Genauso schlecht fühle ich mich, wenn ich Fleisch esse ...
Vielen Dank für Deine Antwort! Vorallem fühle ich mich mal angenommen, so wie ich mit meinen Gefühlen gegenüber Geschöpfen nun mal bin. Ich werde oftmals belächelt oder als total durchgeknallt behandelt. Ich hätte natürlich als Mensch mit Verstand Spätestens als mir die Zweifel kamen, die Flamme löschen können, aber... !
Ja, die Fliege war noch intakt- ich vermute, dass sie direkt in den hellen Talg geflogen ist und von ihm verschluckt ist.
Ich danke Dir trotzdem für Deine Offenheit!
Ja, das ist absolute Folter. Alle Schmerzrezeptoren schießen mit maximaler Ladung. Der Schmerz ist so enorm sie wird sich nichtmehr bewegen weil das ganze "Gehirn" mit Schmerz beschäftigt ist.
Ich hoffe du hast nachdem das passierte sichergestellt dass sie tot ist.
Vermutlich ist Folgendes passiert:
Die Fliege ist der Flamme zu nahe gekommen und hat sich einen Flügel versengt. Ihrer Flug- und Steuerfähigkeit beraubt ist sie in den heißen Talg gefallen und dort recht schnell an Hitze und Luftmangel gestorben. Das passiert leider immer wieder.
Man kann solche Unfälle weitgehend vermeiden, indem man das Licht in einer Laterne entzündet. Da verirren sich die Tiere seltener hinein.
Danke für Deine Antwort! Ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht! Schei... und ich hätte es vermeiden können! Mag jetzt übertrieben klingen, aber es schmerzt mich trotzdem, auch wenn es " nur ein Insekt war"!
Die musste nicht leiden!