Fleur de li als Tattoo..?

5 Antworten

Ich bin an der Stelle sehr selbstbewusst ... ein Tattoo, welches ich mir stechen lasse, muss MIR gefallen, und nur mir! (ich habe Lilien, aber nicht im Stil der Fleur de Li.)

Du wirst (egal bei welchem Motiv) jemanden finden, der es Scheiße findet ...

Allerdings würde ich es mir nur stechen lassen, wenn ICH mir 110% sicher bin, dass ich das haben will, und das es mir auch in 30 Jahren an der Stelle noch gefallen wird ;-)

DANN ist es das richtige Tattoo, und nur dann ;-)

Die Fleur de Lys geht auf das französische Haus der Merowinger zurück und wurde so verbreitet. Jeder König trug es, z.B KarlV, Ludwig VIII, Jean d arc auf ihrem Wappen, etc. Die ursprüngliche Bedeutung lautet: Unschuld, Reinheit. Sie symbolisiert die heilige Maria oder die göttliche Weiblichkeit. Wegen ihren drei Blätter steht sie auch für die heilige Dreifaltigkeit. Die florentiener Lilie steht für Reichtum und Ruhm, den man im Handel erlangte. Da du Lilly heißt und das im englischen für Lilie steht, fände ich das Tattoo passend.

Fleur de Lys

Mondstreif
Beitragsersteller

geht doch beides oder nicht ? übriegens tolle antwort !

Sajonara  13.06.2012, 21:14
@Mondstreif

Nein: Französisch ist eine recht präzise, wie Rechtsschreib- orientierte Sprache und wir schreiben wie ich meine, nicht mehr irgendwelche rudimentären Zeichen an dunkle Höhlenwände oder irre ich mich darin?

("Fleur de Li" meinen die (zu sagen und zu schreiben) die irrtümlich annehmen, das im Französischen überhaupt kein "s" als Endung "aus-gesprochen" wird, ..)

Und sind wir hier im eien Ratgeber Forum oder irgendwo am Stammtisch, aber auch?

Sajonara  13.06.2012, 21:22
@Sajonara

ausserdem

heißt eine frankophone Freundin von mir mit Familiennamen: "Lys" und sie spricht das ebenso aus , also "Lis" und nicht "LI" wie im Chinesischen, etwa, etc. ppp.

Mondstreif
Beitragsersteller
@Sajonara

sorry bitte dass ich kein französisch profi bin (: Hatte das nur so bei Google eingegeben und da zu beiden angaben die gleichen Seiten aufgerufen bekommen, deshalb dacht ich dass das jetzt keine Rolle spielt. Nächstes Mal mach ich erstmal einen Französisch Kurs :)

Sajonara  14.06.2012, 23:24
@Mondstreif

Ignoranz ist Trumpf in Zeiten Dieter Pohlens ja danke und viele sind auch noch Stolz darauf, Bildungsnation? - Nein Fußball-Verdummung,..oder?

Hatte ich auch mal überlegt. Auch weil mein Name Lilie bedeutet. Habe es aber eben wegen der anderen Bedeutungen gelassen. Obwohl es ein sehr schönes Symbol ist.

Mondstreif
Beitragsersteller

Hm.. :/ Hast du dir ein anderes Tattoo stechen lassen? Es gäbe ja noch die alternative einer normalen Lilie.. :P

sunnyshine70  07.06.2012, 14:08
@Mondstreif

keine lilie, sondern eine weiße efeuranke um den oberkörper. bin aber ein dunkler Typ. hat keine bedeutung, aber gefiel mir aus ästhetischen Gründen .(ist unauffälliger und ungewöhnlicher)

Das Tattoo muss nur dir gefallen, sonst hat gar niemand was dazu zu sagen.. Du scheinst dir aber total unsicher zu sein und das ist kein gutes Zeichen, wenn man sich tätowieren will.. Warte noch ein bisschen und überlege dann nochmals..