Unklare Formulierung. Beziehen sich Iris und Lilie auf die gleiche Pflanzengattung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwertlilie trägt den wissenschaftlichen Namen Iris.

Aber Schwertlilie und die Lilien haben nicht viel gemeinsames. Die Lilien (Lilium) gehören zur Ordnung der Lilienartige (Liliales), dagegen die Schwertlilien (Iris) gehören zu der Ordnung der Spargelartigen (Asparagales).

Schwertlilien haben Rhizome als Überdauerungsorgane, dagegen haben Lilien meist Zwiebeln.

HazelMoon
Beitragsersteller

danke, dass hat mir weiter geholfen und ich hab weiterführende infos gefunden :)

zur erklärung

ich schreibe über die mariensymbolik. dabei schreibe ich auch über die lilie, die ein traditionelles mariensymbol ist. dabei kam in einem text die formulierung.

Die Diskussion,ob es sich bei der fleur de lis um eine Lilie,oder eine Iris handelt,hat auch heute nicht an Aktualität verloren.

die Fleur-de-Lys ist eine stilisierte schwertlilie und hat hat neben der herrschersymbolik aber auch eine mariensymbolik. und die schwertlilie selbst ist ein symbol für das leid mariens. die weiße madonnenlilie ist ein Symbol für die unbefleckte empfängnis

deswegen kam mir die frage wie iris und (madonnen)lilie(die ja auch ein mariensybol ist) biologisch zueinander stehen

Lupus1960  06.03.2011, 01:27
@HazelMoon

Hallo @HazelMoon vielen Dank für das Sternchen. :-)

Deine Erläuterungen sind sehr interessant. Dankeschön

Die Schwertliliengewächse (Iridaceae) bilden eine weltweit verbreitete Familie der Spargelartigen (Asparagales). Die bekanntesten Gattungen sind die namensgebenden Schwertlilien (Iris) und die Gladiolen (Gladiolus). Die ausdauernden krautigen Pflanzen können von anderen Einkeimblättrigen vor allem durch die oft schwertförmigen Laubblätter, deren Ober- und Unterseite morphologisch gleich (unifacial) sind und die Blüten mit nur einem Kreis mit drei Staubblättern sowie (außer in der Gattung Isophysis) einem unterständigen Fruchtknoten unterschieden werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertliliengew%C3%A4chse