Fleischsorten-Tabus?

3 Antworten

Ich kenne mich nicht aus, leiste aber trotzdem einen Beitrag:

Fleisch wird ja nicht erst seit gestern vom Menschen gegessen. Und früher galten Tiere vor allem als Lieferant von Nahrung (z.B. Fleisch) und Material (Haut, Fell Knochen, Federn, etc.)

Ich gehe also davon aus, dass es sich im Laufe der Jahrhunderte einfach herausgestellt hat, welche Tiere sich am besten zur Zucht zwecks Verzehr eignen, am gesundheitlich unbedenklichsten gegessen werden können und am schmackhaftesten sind.

Erst danach, viel später, dürfte sich ein Denken entwickelt haben, welches heute vielleicht den einen oder anderen in Deutschland davon abhält, einen Hund, eine Katze oder einen Wellensittich zu essen.

Dieses Denken dürfte noch keine 200 Jahre alt sein, wenn überhaupt.

Wenn ich zum Beispiel von meinen Eltern (84 und 90 Jahre alt) höre, wie emotionslos noch bei ihren Eltern mit sämtlichen Tieren auf dem eigenen Hof umgegangen wurde (inklusive des Hofhundes), dann behaupte ich mal, es sind noch keine 100 Jahre.


SMOGAN  04.12.2023, 16:03

DOCH ! Dieses Denken ist viel, viel älter.

Siehe Mosaische Gesetze, Reinheitsgebote !

0
WeiSte  04.12.2023, 16:56
@SMOGAN

Du hast natürlich recht.

Ich meinte auch eher diese Denkweise des Haustieres als Familienmitglied, das man natürlich nicht isst.

Das war ja auch nicht der Grund für die Reinheitsgebote.

1

Bevor wir jetzt "Brehms Tierleben von A bis Z" durchgehen:

Die Auswahl von Fleischquellen wird aus moralischen, traditionellen, ethischen, rechtlichen, gesundheitlichen, ökonomischen, religiösen und / oder Artenschutzgründen eingeschränkt.

Zuerst einmal gibt es das Tierschutzgesetz, dass es verbietet, ein Wirbeltier ohne "vernünftigen Grund" zu töten, wobei für Hunde, Katzen und Primaten nur wissenschaftliche Zwecke erlaubt sind.

Somit landen Hund, Katze und Affe schon mal nicht auf dem Teller.