Fleischfressende Pflanzen auch in Österreich?

6 Antworten

Hallo,

Die ökologische Nische der Fleischfressenden Pflanzen bei uns ist es, Lebensräume, in denen aus dem Boden so gut wie keine Mineralien zu holen sind, Hochmoore nämlich, trotzdem besiedeln zu können, indem sie sich die Mineralien dann eben nicht aus dem Boden holen, sondern aus der Luft zB, in Form von Insekten.

Schau beispielsweise mal hier:

https://www.wwf.at/de/sonnentau/

MrAlfonso
Beitragsersteller

Also es gibt doch fleischfressende pflanzen bei uns. Kannst du mir vielleicht paar bekannte orte nennen?

Pomophilus  01.05.2020, 10:45
@MrAlfonso

Tut mir leid, ich lebe und sehe Drosera- Arten nicht in Österreich! Aber in Hochmooren solltest du fündig werden. Du musst nur genau hinschauen, die meisten Leute, denen ich sie zeige, sind überrascht, wie klein sie sind! Bis zur Blüte dauert es auch noch ein wenig.

Nicht wirklich.

Ich meine mal in einer Doku gehört zu haben das Karnivoren in Österreich nicht heimisch sind.

Es mag, gerade in Mooren, um Moore herum oder ähnlichen feucht/Nassgebieten welche geben..aber ob die wirklich heimisch sind...glaube ich fast nicht.

Allerdings ....

Hey, es gibt in Österreich besonders in den Alpen viele Pingulicas und ansonsten denke ich wachsen bei euch noch ein paar drosera Arten in den Mooren (bin mir nicht sicher mit den Droseras)

Nein die wachsen nur in tropischen Regionen

In Geschäften, wo Pflanzen verkauft werden.