Ich will mir eine Fleischfressende Pflanze kaufen. Welche ist empfehlenswert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

und hast du dir bereits eine pflanze gekauft?

Ich kauf meine Pflanzen beim Dehner und gieße sie mit Regenwasser aus der Tonne. Bei den Venus sowie Kannenpflanzen/Sonnentau/Schlauchpflanzen mache ich es beim Gießen so, ich gib soviel Wasser dazu das es schön im Gefäß drin steht. Hab mir meine VFF vom Dehner in ne Schüssel gepflanzt (Erde: Fleischfressende Pflanzen Erde gemischt mit Blumenerde) da sie dort wesentlich mehr Platz haben, stehen auf dem Fensterbrett Ostseite, warme Zimmertemperatur (20-22 Grad) und sie wachsen super :)

Wenn ich ehrlich bin sind die bei mir nicht schwer zu halten, regelmäßig gießen, viel Licht gerne Sonne, Wärme - und ich fütter die auch nicht, wenn ne Fliege reinfliegt dann ist gut - wenn nicht dann nicht :)(sollte man auch nicht richtig füttern da die Blätter da gern schwarz werden)

Lg aus Bayern :)

Also keine Scheu :)

die venusfliegenfalle dürfte dir gefallen. achte jedoch darauf, dass diese pflanzen relativ schwer zu pflegen sind. sie brauchen unter anderem regenwasser, keines aus der leitung, da dieses zu "grob" für die pflanzen ist. ich habe meine pflanzen damals im lokalen gartencenter gefunden.

Fleischfressende Pflanzen stellen hohe Ansprüche an den Boden, das Licht und die Luftfeuchtigkeit. Sie gehen meist schnell ein.

Am schönsten zu betrachten ist sicher die Venusfliegenfalle. Aber vergiss nicht: Du wirst selten die Möglichkeit haben, sie beim "fressen" zu beobachten, ausser Du fütterst sie mit Insekten. Und das ist wiederum auch nicht ideal.

Wenn Du also kein Terrarium hast mit kontrollierter Luftfeuchtigkeit würde ich mir das Geld sparen und dafür eine "normale" Zimmerpflanze kaufen. Hast Du mehr davon.

Das kommt darauf an, wen Du an sie verfüttern möchtest, und wie groß derjenige ist ;-)

Aber - Spaß beiseite: optisch recht hübsch und in seiner fleischfressenden Funktion gut zu beobachten ist z.B. eine Drosera rotundifolia (Sonnentau) mit ihren kleinen Flüssigkeitströpfchen an den Blattspitzen.

http://www.fleischfressendepflanzen.de/img/db/Droseraanglica/Droseraanglica_292.jpg

Du bekommst sie fast in jedem besseren Blumenladen oder Gartencenter.

mammut2  31.10.2010, 12:23

die werden nicht gefüttert

Ich habe immer ein kleines sogenanntes "Fettkraut" auf der Fensterbank. Wo auch immer diese lästigen Trauermücken aus der Blumenerde aufsteigen, findet es seinen Platz. Die Trauermücken bleiben an den Blättlein kleben und werden aufgelöst.

Ab und zu dankt es mir mit hübschen Blüten.

Im Gegensatz zu Sonnentau, Kannenpflanzen und der Venusfliegenfalle ist das Fettkraut recht bescheiden in seinen Ansprüchen. Einmal hatte ich eine besonders robuste Variante, deren Kindel sich in verschiedenen Blumentöpfen sogar als Unterpflanzung vermehrten...