Fleisch und nassfutter meiner Katze als „mix“ geben?

7 Antworten

Ich gebe meinen Katzen das Hühnchen einfach so, ohne es ins Futter zu mischen. Das finden meine toll, dann haben sie was zu kauen. Hühnchen ist da auch die beste Wahl, meine Zwei lieben es.

Bei Kokosöl wäre ich vorsichtig, nicht jede Katze verträgt das und manche reagieren mit Durchfall. Laut diversen Internetseiten sollte man der Katze einen Viertel bis maximal einen halben Teelöffel pro Tag in das Futter mischen und sofort damit aufhören, sobald die Katze Durchfall entwickelt.

Anonym08492
Fragesteller

Okay danke und wie oft gibst du deinen Katzen das Hühnchen ?

PinkChaos785  22.05.2021, 12:20
@Anonym08492

Ich gebe es ihnen, wenn ich selbst welches gekauft habe, also einmal die Woche. Oder alle 2 Wochen, wenn ich eben eine Woche mal keines gekauft habe. Öfter als 2mal die Woche würde ich es aber auch nicht machen. Ich gebe es ihnen mal roh, mal gekocht, roh mögen sie es teilweise lieber, aber das ist von Katze zu Katze verschieden. Mein Mädchen mags gekocht nicht, meinem Kater ist das wurscht, Hauptsache Fleisch. Ich nehme meistens Hähnchenbrust und gebe es, wie gesagt, einfach so, nicht übers Futter. So haben sie was zu kauen.

Meine Katzen bekommen morgens und mittags hochwertiges Nassfutter und abends gibt es Huhn roh mit Knochen, Reste werden gekocht und ohne Knochen serviert, oder es gibt rohes Rindfleisch, oder wenn ich nicht zum Metzger komme, dann gibt es einfach 3x Nassfressen.

Kokosöl gebe ich nie, aber hin und wieder gibt es Lachsöl aus der Tierhandlung übers Nassfutter, aber das auf keinen Fall jeden Tag.. Nassfutter und Frischfleisch bekommen meine Katzen getrennt. Frisches Fleisch bekommen meine Katzen mindestens 3x pro Woche und notfalls gibt es auch Katzenfutter, das z.B. nur aus Hühnerfleisch besteht, oder mit Fisch gemischt ist, (Marken: Premiere oder Miamor.

Fleisch ist okay- nur darf es nicht gewürzt sein, also nicht die Reste von deinem Mittagessen.

Beim Kokosöl wäre ich vorsichtig.... Für so ne kleine Katze ist ein halber Teelöffel ja schon ganz schön viel, nicht dass sie Verdauungsprobleme bekommt.

Anonym08492
Fragesteller

Okay ich habe eine Baby Katze und haben gehört das es Kokos Öl ganz gut gegen zecken Würmer und gut für das Fell ist also eher weniger ? Und das Fleisch kann ich einfach aufs nassfutter tun (rohes Fleisch und ungewürzt)

GillyDi  22.05.2021, 12:21
@Anonym08492

Das Öl würde ich ganz weglassen, erst Recht bei nem Baby. Als Baby darf sie ja eh noch nicht raus, bevor sie vollständig geimpft ist (im Alter von einem Jahr), daher ist es auch eher unwahrscheinlich, dass sie sich übermäßig Zecken einfängt.

Ob sie Würmer hat, kann man rausfinden indem man den Kot untersuchen lässt. Sollte bei jedem TA möglich sein.

Fürs Fell reicht hochwertiges Nassfutter mit mind. 70% Fleischanteil und ohne Zucker oder Getreide.

Das mit dem Kokosöl halte ich für ein ziemliches Gerücht. Ich habe mal ein Video gesehen, wo ein Mann Selbstversuche gemacht hat (seinen Arm dick eingefettet und Zecken drauf gesetzt...hat wohl nur mäßig die Zecken abgehalten).

Fleisch kannst du gerne 1-2 mal die Woche grobe Stücke geben, dass ist wie Zähneputzen! Ich gebe rohes Hühnchen aber Rind geht auch oder mal Hühnerherz.

Bein Hühnchen muss du penibel darauf achten, dass sie nicht an den Knochen rumknabbern. Die können splittern und die Katzen verletzten. Knorpel fressen Katzen dagegen sehr gerne.

Zum Thema gewürzt: In der Regel ist die Haut gewürzt. Wenn du die selber isst, kannst du deinen Katzen auch was von deiner Mahlzeit abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung