Fledermaus im bad - wie kann ich sie wieder raus locken in die freiheit ohne das ich sie dabei verletze?

5 Antworten

Ich würde sie auch nicht anfassen, Fledermäuse sind sehr empfindlich. Lasst doch einfach das Fenster auf. Die Badezimmertür könnt Ihr doch ruhig aufmachen,wie sollen denn die Katzen oben an die Decke kommen? Solange sie schläft, das wird sie den ganzen Tag machen, interessiert das Eure Katzen wahrscheinlich ohnehin nicht. Fragt doch hier mal nach, das ist die Adresse von NABU, die setzen sich seit Jahrzehnten stark für Fledermäuse und deren Schutz ein

https://www.nabu.de/

Unten im Impressum findest Du Telefonnummer und Mailadresse. Ich bin da schon jahrelang Mitglied, sind sehr nette Leute. lg Lilo

cici1990
Beitragsersteller

Vielen dank mach ich dann. Haben dort angerufen und die machen erst um halber auf. Is ne gute idee. Aber katzen solltest nicht so unterschätzen. Mein kater kann sehr hoch springen das sind auch jäger und der kann zugreifen wenn er will das kannst mir glauben. Lieber mach ich die türe zu, viel zu gefährlich für die kleine fledermaus.

Wartet bitte bis heute abend ab und macht erst mal gar nix. Wenn es dämmrig wird, Badtür zu und Fenster weit auf. Im Normalfall verschwindet die Kleine schnell wieder. Wenn sie den Ausgang nicht finden sollte, helft VORSICHTIG nach.

cici1990
Beitragsersteller

Mach ich vielen dank

Lass sie schlafen, die pennt jetzt den ganzen Tag. Heute abend wenn es dunkel ist, Fenster öffnen. Wenn sie den Weg nicht allein findet, etwas nachhelfen. Auf keinen Fall jetzt am Tage an die Luft setzen. Bei mir schlafen sie ganz gerne mal an der Wäscheleine oben auf dem Dachboden....dann wird die Wäsche halt drum rum gehängt. Keine Angst, sie tun nix, die sind sogar ganz niedlich ☺

LiselotteHerz  11.08.2015, 08:11

Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, da hatten Leute im Wohnzimmer 2 Fledermäuse in den Gardinen hängen. Die hatten sich einfach mit ihren neuen Hausbewohnern abgefunden; da sie auf dem Land gelebt haben, hatten sie einfach immer die Fenster offen. Wie sie das im Winter gemacht haben,weiß ich allerdings nicht.

Merlina66  11.08.2015, 08:14
@LiselotteHerz

Im Wohnzimmer bräuchte ich sie jetzt nicht unbedingt, damit wären meine anderen Tiere vermutlich auch nicht so glücklich....aber oben auf dem Dachboden pflegen wir eine friedliche Co-Existenz....auch wenn ich mal eine Wäscheleine nicht benutzen kann, weil dort gerade gepennt wird 😂

cici1990
Beitragsersteller

Ach gott wie süss ☺️☺️ aber ihr habt recht. Wir warten jetzt bis es dunkel wird bis sie selber raus fliegt. Wir gehn eh nacher arbeiten und kommen gegen abend wieder. Ich hab nur angst wenn wir von der arbeit kommen und sie rumfliegt und rumschreit da würd ich echt panik kriegen is ja wie im film haha xD oh mamaaaaa

Merlina66  11.08.2015, 08:53
@cici1990

Die wird pennen, wenn ihr zurück kommt. Und sollte sie wach sein, keine Panik. Sie fliegt dir weder ins Gesicht, noch in die Haare. Das, was man merkt, ist eventuell eine ganz leichte Berührung wie ein Luftzug. Aber sie wird schlafen, ganz sicher ☺

Also entweder ihr versucht sie einzufangen, Vllt mit einem Kescher? Dabei würd sie sich nicht verletzen und du kannst sie einfach rauslassen. (Kann man sich ja auch leihen)
Oder du machst einfach das Fenster weit auf und wartest bis sie von selbst rausfliegt.

Merlina66  11.08.2015, 08:09

Nicht am Tage und bitte nicht mit einem Kescher....sie sind sehr empfindlich

o0Happy0o  11.08.2015, 08:12

Also ich kenne nichts leichteres als einen Kescher, finde ich persönlich besser als ein Handtuch
Und ja klar wird sie am Tag eher nicht von selbst rausfliegen ;)

Merlina66  11.08.2015, 08:16
@o0Happy0o

Geht nicht darum, das der Kescher schwer ist....du bekommst sie aus dem Kescher nicht wieder raus, wenn sie festhängt, und wenn die beissen, weil sie Panik haben, ist das nicht lustig...

Öffne das Fenster und warte bis morgen . Fledermäuse sind nachtaktiv und gehen abens auf die jagt !!!

cici1990
Beitragsersteller

Ok dankee