Flecken auf neuen Schränken nach ein paar Monaten?

12 - (Schimmel, IKEA, Feuchtigkeit) 21 - (Schimmel, IKEA, Feuchtigkeit)

9 Antworten

Hallo Lea83b, da ich genau das gleiche Problem mit Flecken in den Schränken habe (begehbarer Kleiderschrank und in den Küchenschränken) und meine Möbel auch von IKEA sind, bin ich der Meinung, dass es doch an der Herstellerfirma liegt. Ich war deswegen schon bei Ikea, aber da ich die Kassenzettel für den begehbaren Kleiderschrank nicht mehr hatte, wurde ich ohne Stellungsnahme recht unfreundlich behandelt und es wurde nicht als Reklamation anerkannt. Hast Du schon etwas erreicht?

Seid Ihr in eine Neubauwohnung gezogen?

Wie hoch ist die Relativeluftfeuchtigkeit? In einem anderen Kommentar erwähntest du, dass diese bei unter 70% liegt, wobei 70% enorm hoch ist! Sie sollte zwischen 30% und 40% liegen.

Ist die Wäsche komplett trocken wenn du sie verräumst?

Ob es sich um Schimmer handelt ist schwierig zu sagen, da es weder typisch ausschaut noch an einer typischen Stelle erscheint.

Reinige die Flächen gründlich, schaue ob du sonst wo noch solche Flecken siehst und beobachte die Stelle in den nächsten Monaten.

Wir haben das Problem auch und mittlerweile sind wir auf das Thema Fogging gestoßen. Bei uns wurde die Wohnung frisch gestrichen, bevor wir eingezogen sind. Jetzt ist die Frage, ob das Fogging durch die Ikea Möbel oder durch die Farbe an den Wänden entsteht. Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder ich kann zumindest bei manchen von euch Klarheit schaffen. Wir haben nämlich auch anfangs an Schimmel gedacht, was aber nicht sein kann. (Gut beheizt, Luftfeuchtigkeit unter 40%…)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab das selbe Problem, ebenfalls Ikea Möbel. Ich denke es liegt an Ikea. Meine Wohnung ist gut beheizt und wenig feucht.meine Wohnung ist Schimmel frei. Was ist das

Bild zum Beitrag

 - (Schimmel, IKEA, Feuchtigkeit)

SV12345  10.01.2022, 11:01

Hallo Nicole, ich weiß dein Beitrag ist schon lange her. Wir haben das auch bei unseren Ikea Möbeln. Wie hast du das Problem lösen können? :) Liebe Grüße

Also an IKEA liegt es nicht. Woher kommt die Feuchtigkeit im Zimmer? Pflanzen? Badezimmer daneben? Schlecht belüftet im Winter? Wäsche in der Wohnung getrocknet?

Die Feuchtigkeit schlägt sich an der kältesten Stelle nieder.

Lena83b
Beitragsersteller

Ja wir haben ein Feuchte Wand. Allerdings auf der anderen Seite vom Zimmer. Wollte das eigentlich nicht erwähnen, um keinen falschen Gedanken zu pflanzen. Raumfeuchtigkeit selber ist allerdings im grünem Bereich. Ich meine es waren bei der letzten Messung <70%

linksgewinde  05.02.2017, 14:23
@Lena83b

Du musst nichts erwähnen, es gibt Erfahrungen. Und in den meisten Fällen ist es die Wäsche....

Onki73  05.02.2017, 14:28
@linksgewinde

In den meisten Fällen ist es die Luftabkühlung vor der Aussenwand, die nochmals zu einer Steigerung der rel. Luftfeuchte im Vergleich zur allgemeinen Raumluftfeuchte führt.

Hinter einem so großen Schrank/Regal vor der Aussenwand ist die Luftabkühlung und damit der Schimmel nur zu vermeiden, wenn die Heizung direkt hinter den Schränk die Wärme an die Aussenwandoberfläche liefert.

Lena83b
Beitragsersteller
@linksgewinde

Wie meinst du das? Die Wäsche wird in einem anderem Raum getrocknet und ist auch trocken wenn sie in die Schubladen kommt. Na gut, ich habe diesen Gedanken Schimmel zunächst verdrängen wollen. Wie gehe ich mit dem aktuellen Zustand um? Vorerst alle Schubladen gründlich abwischen und die Klamotten erneut waschen. Oh mann..

linksgewinde  05.02.2017, 14:34
@Lena83b

Wenn die Wand und die Rückwand des Schrankes keinen Schimmel aufweisen, dann zieh Handschuhe an und mach eine Klorix-Lösung 1:1 und wische deine Schubladen feucht damit ab. Danach gut lüften.

Fertig.

Lena83b
Beitragsersteller
@linksgewinde

Oh je.. Danke Euch allen erstmal für die Vorschläge und Ideen. Jetzt wird gleich erstmal geputzt und wie es mit der Wohnung weitergeht, überlege ich die Tage.

Hanna1957  21.06.2017, 02:41
@linksgewinde

Ich habe diese Flecken in den Innenwände einer Ikea-Küche, darin lagere keine Wäsche........