Feuchtigkeit im Kleiderschrank

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu der Ursache wurde ja schon alles Wesentliche gesagt. Einen allgemein gültigen Tipp zur Schimmelvermeidung findest Du hier: http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen .

Statt der Salztabs solltest Du herkömliches Speisesalz nehmen. Das schüttest Du in mehrere flache Schüsseln und verteilst diese um, am, im, auf, unter dem Schrank. Wird im Camping und Freizeitbereich gerne genommen. Hält z.B. Boot, Wohnwagen, Mobilheim , etc. während der Winterpause über mehrere Monate schimmelfrei. Wenn das Salz hart und verkrustet ist, so dass die Oberfläche mit dem Finger nicht mehr zu durchdringen ist, tauscht Du das Salz aus. Wiege mal das Salzschälchen vorher und nachher, Du wirst überrascht sein. Die Gewichtsdifferenz ist gebundenes Wasser.

Diese Lösung ist bei 0,19€ pro 500gr. deutlich günstiger als Tabs und Granulate.

benthos
Beitragsersteller

Danke Yorgos, für den hilfreichen Tipp und die sehr wichtigen Links zu meinem Thema. Ich bin jetzt beruhigter, kann die Sache vernünftig angehen. Wenn ich erst weiß, wie hoch meine Wohnung belastet ist, geht es mir besser. Da an den Fenstern und Wänden bisher kein Kondensat zu sehen ist, die Rückwand des Schrankes allerdings nicht einsehbar, muss ich zu der vorgeschlagenen Vorgehensweise greifen. Wenn man bisher nie mit einem solchen Problem zu tun hatte, bestand auch noch nie Handlungs- bedarf und Wissen darüber. Ganz herzlichen Dank. Bths

Yorgos  08.01.2012, 21:44

Danke für's Sternchen!

Hallo.. Hm also 2 cm Wasserstand bei einem Entfeuchter? Ne da stimmt irgendwas gewaltig nicht. Ich bin kein Experte, aber mir scheint, dass da gewaltig etwas faul ist. Es kann sein, dass es oben einen Wasserschaden gibt oder ein Rohr undicht ist.

Ich rate Dir dringend mal alle Sachen aus Deinem Schrank zu räumen und ihn auseinander zu nehmen. DU musst Dir mal die Wand dahinter anschauen. Sprich nochmal mit Nachdruck den Vermieter an. Denn es ist ja möglicherweise ein Schaden an der MIetsache, die man umgehend beheben solte, um weitere Schäden zu vermeiden.

benthos
Beitragsersteller

Hallo Rtlisrotz, da hast Du völlig recht, es ist erschreckend. An der Außenwand wuchs eine riesige Efeuranke, die nach meiner ersten Anzeige entfernt wurde. Danach hatte ich auch das Empfinden, dass weniger Feuchtigkeitsansammlung vorhanden war. Der alte Zustand ist jetzt aber wieder da. Ich danke Dir sehr herzlich für den Tipp. Die Kleider und anderen Sachen kontrolliere ich ständig. Ich hoffe, bald Klarheit zu erhalten. Lb Gruß Bths

Bauphysik. Bei einem ungedämmten Haus am besten den Schrank nicht an eine Aussewand stellen wegen Kondensatbildung durch niedrigen Taupunkt im Winter. Am besten den Schrank unterlüften durch Füße und hinten Löcher reinbohren zu entlüften und an eine Innenwand stellen. Oft lüften

benthos
Beitragsersteller

Maste4Life, da ich mit der Außenwand vorher keine Probleme hatte, habe ich über diese Standortwahl nicht weiter nachgedacht. Die Möbelfirma riet mir zu richtigem Lüften und baute den Schrank etwa 3,5 cm von der Wand auf. Er ist zudem auch noch 2,30 m hoch. Ganz schön unvernünftig - das weiß man aber erst, wenns zu spät ist. Die Größe des Schrankes läßt auch kein Umstellen zu. Die Schrankwände anzubohren scheint mir eine nötige Alternative und sehr klug zu sein. Ich werde mit Fachleuten darüber sprechen. Herzlichen Dank. Lb Gruß Bths

Es gibt keine verbindliche Regelung, wie weit ein Schrank von der Wand entfernt stehen muss. Allerdings sind solche kurzen Abstände immer problematisch, insbesondere im Hinblick auf die Länge des Schrankes. Ehrlich gesagt möchte ich nicht dahinter blicken :-). Wenn der Schrank nicht mehr verrückbar ist kannst du dir im Internet ein Endoskop kaufen. Die gibt es - als USB-Ausführung für das Notebook oder PC - schon ab (ich glaube 20,-). Dann bohrst du ein ca. 1cm Durchmesser großes Loch in die Schrankrückwand und dann kannst du dir die Bio-Überraschung ansehen... Ich denke aber, du wirst den Schrank nicht nur weiter von der Wand wegrücken müssen (ob bei dieser Größe 10 cm reichen würden???), sondern auch an einen anderen Platz stellen müssen. Du hast mit dem Schrank eine regelrechte Wandinnendämmung geschaffen und das ist immer schlecht. Desweiteren kann die Luft nicht zirkulieren. Eine andere erfolgversprechende Lösung sehe ich nicht, außer du kannst deinen Vermieter zu einer Aussenwanddämmung überreden :-)

benthos
Beitragsersteller

Herzlichsten Dank Pharao, ich werde so schnell wie möglich tätig werden. Ich wäre sehr traurig, wenn sich bewahrheiten würde, was Du schreibst. Nicht auszudenken, die Vorstellung, die Schrankrückwand könnte schon am Verfaulen sein und unappetitliche Mitbewohner hätten schon ihr Unwesen getrieben. Schimmelbildung hatte ich bis jetzt nicht wirklich auf meinem Plan, jetzt scheint mir aus rein physikalischem Verständnis die Wahrschein- lichkeit sehr groß. Könnte es also tatsächlich sein, dass es meine Schuld ist, einen Schrank an eine Außenwand stellen zu lassen, der auch noch bis zur Deckenhöhe reicht. Ich habe lange gespart für diesen Schrank, der beim besten Willen an einer anderen Wand keinen Platz findet. Ich hoffe, auf das Entgegenkommen des Vermieters, der sich hoffentich bald äußert. Ein Mitmieter mit ähnlichen Problemen könnte mir hier auch zur Seite stehen. Also nochmals vielen Dank u. lb. Gruß Bths

Du bist schuld, da du dieses Riesenteil von Schrank an die Außenwand gestellt hast. 3,5 cm Abstand sind ja auch nicht gerade viel, da kann niemals die Luft dahinter richtig zirkulieren.

Leg dich mal auf den Schrank und leuchte mit ner Taschenlampe in den Spalt. Da kannste vielleicht was erkennen.

Informiere dich zusätzlich noch über richtiges Heizen und Lüften, wobei ich dir jetzt nicht unterstellen will, dass du das nicht richtig machst!

benthos
Beitragsersteller

Lieber Det 1965, leider habe ich nur Info durch die Möbelfirma , die die Standort- wahl als unproblematisch ansah. Nur richtiges Lüften kann Feuchtigkeit verhindern, wurde mir gesagt. Und der Schrank müsse einen Abstand von wenigstens 3,5 cm haben. Auf den Schrank legen ist auch nicht möglich. Er ist 2,30 hoch und ein Verstellen ist an eine andere Wand durch die Größe nicht zu realisieren. Dennoch danke für die Info und beste Grüße Bths