Flecken auf Aluminium?

4 Antworten

Wow. Was ist denn da passiert? Sieht nach Korrosion für mich aus.

Ein Haushaltsmittel dagegen ist Cola und Stahlwolle (möglichst fein). Die Cola wird den Rost und die Verfärbungen wegätzen. Du musst aber aufpassen, dass du danach alles gut mit Wasser wieder abwäschst (sonst korrodiert das Metall weiter) und versiegelst es anschliessend. Das geht mit Mineralöl (auch mit anderen Ölen möglich). Dann musst du es nur noch sehr gut abtrocknen. Vielleicht hilft das.

Selbstverständlich kannst du das auch mit anderen ätzenden Mitteln machen aber Cola hat praktisch jeder zuhause oder man kann es in der Nähe kaufen.

(PS: Bin kein Experte auf diesem Gebiet aber das hat mir auch schon erfolgreich geholfen.)

Ich schätze mal, dass es eine Kombination aus Oxydation und Farbresten ist. Versuchs mit Universalverdünner und anschließender Behandlung mit einer Messingdrahtbürste.

Alu oxidiert, das sieht dann aus wie ausflocken.

Deshalb darf man es in Grossküchen z.B. gar nicht mehr verwenden.

Was man dagegen machen kann, außer mal mit feinem Schmirgel abschleifen..

Möglicherweise von Salz oder Säure, das ginge nie mehr weg.