Mit welcher Stromart wird Aluminium im MIG-Verfahren geschweißt?

5 Antworten

Das "Feststecken" des Aludrahtes in der Stahlseele kommt nicht durch "aufreiben", sondern dadurch, dass das Alu den Strom so viel besser leitet als der sonst übliche Stahldraht-Zusatzwerkstoff. Dadurch kommt es dazu. dass der aludraht den Schweisstom nicht erst an der Düse übernimmt sondern schon vorher in der Seele. Da diese dafür eigentlich nicht geeignet/vorgesehen ist, kommt es zu lauter kleinen Funkenübergängen. Die bewirken wie lauter kleine Schweißpunkte das Aufrauen des Aludrahtes. Kann man leicht überprüfen indem man nur ein keines Stück Seele ganz vorn an der Düse aus Isoliermaterial verwendet und den ganzen Rest mit Stahlseele. Da kann dann auch kein falscher Strom mehr fließen und es gibt kein "Aufrauen".

EddiR  05.03.2015, 07:02

selten so einen Müll gelesen!

bei MIG

  1. Argon mind 4.6 ist inertes gas

  2. ein schweißgerät für das mig verfahren

  3. bei invertern kommt auch nahezu gleichspannung raus. du brauchst ein pulsprogramm. ohne pulsprogramm brauchst du ne menge power.

  4. direkt vor dem schweißen mit ner fächerscheibe die oxidschicht wegschleifen. direkt vor dem schweißen, denn sie bildet sich neu.

  5. den passenden zusatzwerkstoff zu deinem ausgangsmaterial.

  6. im schlauchpaket muß eine Teflonseele montiert sein

MIG lohnt sich nur, wenn du meter machen willst und es auf dichtigkeit nicht so ankommt. ansonsten WIG AC

Mit einem älteren Gerät das entsprechende leistung hat, kann man Alu auch mit einem normalen MAG-Gerät schweißen. Allerdings braucht man dazu passende Vorschubrollen, da der Aludraht recht weich ist und sonst verdrückt wird. Außerdem muß man eine Kunststoffseele in das Schlauchpaket machen. In der Stahlseele für Stahldraht reibt sich der Aludraht auf und steckt fest. Die passende Stromdüse (wie man sie so nennt) und Argon 4.6 dann geht das...... bedingt! Die Schweißnähte sehen meist nicht so toll aus und es gibt viele Spritzer.

Heutzutage macht man das mit einem Puls-Inverter. Da wird mit Pulsstrom geschweißt, was wesentlich bessere Nähte bewirkt. Einbrand, Nahtwurzel, Aussehen der Schweißnaht... ist damit alles um ein Vielfaches besser.

Wechselstrom vielleicht. Bin aber nicht ganz sicher

Wechselstrom, damit die Oxidschicht aufgerissen wird.