Flash Comic Reihenfolge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Morgen.

Ich bin kein großer Flash-Experte, werde aber trotzdem mal versuchen hier Licht ins Dunkel zu bringen, damit Du mit einem guten Feeling durchstarten kannst :-).

Was die Lage beim Flash ein wenig schwierig macht ist, dass eben so viele Charaktere schon diese Identität angenommen haben. Das Gute: Es gab trotzdem oft nur eine Hauptserie, mit dem aktuellen Haupt-Flash, der man beim Lesen folgen kann.

Erstmal zu Deinen Fragen:

1) Die Volumes (Vol.) beziehen sich auf die unterschiedlichen Flash-Serien, chronologisch aufsteigend.

Hier die Reihenfolge:

Vol. 1 die allererste Serie aus den 60ern (1959 - 1985)

Vol. 2: 1987 - 2006

Fastest Man alive (2007 - 2008)

dann ging es weiter mit Vol. 2: 2007 - 2008

Vol. 3: 2010 - 2011

Vol. 4: New 52 (2011 - 2016)

Vol. 5 Rebirth (ab 2016)

2) Reboots sind in Comics, so wie im Kino, mittlerweile recht häufig. Bei DC gab es schon diverse, allerdings erst zwei, die auch so benannt und beworben wurden: The new 52 (kurz: N52, 2011) und Rebirth (2016). Bei jedem Reboot habe es natürlich einen Neustart mit neuen Nr.1-Heften für viele Serien.

Bleibt nur noch die Frage offen, wie und wo man starten könnte :o). Ich empfehle immer drei Ansätze:

1) Einstieg beim aktuellen Reboot. In diesem Fall Rebirth.

Für den Flash perfekt. Denn seine Storyline "Flashpoint" war Auslöser für den Rebirth. Hier der Auftakt:

https://paninishop.de/rebirth-superhelden-comics/dc-rebirth-special-die-wiedergeburt-des-dc-universums-drebir001

Danach ging es dann schon mit Flashs neuer Rebirth Nr. 1 weiter:

https://paninishop.de/flash-superhelden-comics/flash-1-die-flash-akademie-dflash001

2) Einstieg mit der aktuellen Ausgabe: Band 16 (März 2021)

https://paninishop.de/flash-superhelden-comics/flash-16-angriff-der-legion-of-zoom-dflash016?c=0

Info: Flash erscheint derzeit nur in Sammelbänden, die dann, je nach Umfang, auch mal teuer ausfallen können. Du bekommst sie in Online-Comicshops und kannst sie ggf. auch über Zeitschriftenläden oder den Buchhandel bestellen. Comicshops sind aber generell die bessere Wahl, weil sie oft alte Ausgaben vorrätig haben.

3) Klassiker kaufen und (parallel) lesen.

Wie gesagt: Ich bin kein Flash-Leser, aber mir fallen spontan "Das erste Jahr", Rebirth (die Storyline aus "DC Premium 69") und natürlich Flashpoint ein.

Im Netz gibt es jedem Menge Listen, die cooles Storylines empfehlen. Ich fand z.B. diese hier ganz gut:

https://www.cbr.com/flash-storylines-dc-comics-ranked

Ende :o)! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen! Wenn Du noch Fragen hast, werde ich gern versuchen sie zu beantworten.

Es gibt keine richtige Reihenfolge bei den Comics. Da Flash seit 1940 existiert, kannst du nicht die ganze Reihe mit allen Comics in richtiger Reihenfolge lesen. Schau einfach mal bei Panini Comis, ob gerade eine Flash Reihe monatlich rauskommt, und steig da ein ( also die kaufen, die schon rausgekommen sind, und dann die nächsten monatlich kaufen ). Du weißt ja über Flashs Fähigkeiten, etc. schon relativ gut Bescheid ( wobei in den Filmen/Serien einiges abgewandelt wurde ), deshalb wäre das wohl das Beste für dich. Du kannst auch auf Amazon oder Panini nach Sammelbänden suchen, die dann mehrere Hefte enthalten, die schon lange draußen sind und neu aufgelegt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Comics :)

niiemand18
Beitragsersteller

Ich hab jetzt nach den Flash Comics auf Panini comics gesucht und wollte Fragen ob du mit einer Flash Reihe, die Monatlich rauskommt das New 52?

RemusLupin12  07.05.2021, 11:50
@niiemand18

Auf Panini Comics gibt es einen digitalen Katalog, in dem die ganzen Neuerscheinungen für Mai und Juni drinstehen. Da kannst du reinschauen und nachgucken, ob gerade eine Reihe monatlich erscheint. Wenn da nichts drin ist, dann musst du dir Sammelbände kaufen oder auf Panini Heftserien, die halt schon abgeschlossen sind.