Welche Flash Comic Serie?

3 Antworten

Moin.

Ich bin kein großer Flash-Experte, werde aber trotzdem mal versuchen hier Licht ins Dunkel zu bringen, damit Du mit einem guten Feeling durchstarten kannst :-).

Was die Lage beim Flash ein wenig schwierig macht ist, dass eben so viele Charaktere schon diese Identität angenommen haben. Das Gute: Es gab trotzdem oft nur eine Hauptserie, mit dem aktuellen Haupt-Flash, der man beim Lesen folgen kann.

Bisher gab es fünf Flash-Serien, wobei die aktuelle die fünte IST und zu DCs Rebrith gehört. Hier die fünf Serien:

Vol. 1 die allererste Serie aus den 60ern (1959 - 1985)

Vol. 2: 1987 - 2006

Fastest Man alive (2007 - 2008)

dann ging es weiter mit Vol. 2: 2007 - 2008

Vol. 3: 2010 - 2011

Vol. 4: New 52 (2011 - 2016)

Vol. 5 Rebirth (ab 2016)

Wie und wo man starten könnte? Ich empfehle immer drei Ansätze:

1) Einstieg beim aktuellen Reboot. In diesem Fall Rebirth.

Für den Flash perfekt. Denn seine Storyline "Flashpoint" war Auslöser für den Rebirth. Hier der Auftakt:

https://paninishop.de/rebirth-superhelden-comics/dc-rebirth-special-die-wiedergeburt-des-dc-universums-drebir001

Danach ging es dann schon mit Flashs neuer Rebirth Nr. 1 weiter:

https://paninishop.de/flash-superhelden-comics/flash-1-die-flash-akademie-dflash001

>> Reboots sind in Comics, so wie im Kino, mittlerweile recht häufig. Bei DC gab es schon diverse, allerdings erst zwei, die auch so benannt und beworben wurden: The new 52 (kurz: N52, 2011) und Rebirth (2016). Bei jedem Reboot habe es natürlich einen Neustart mit neuen Nr.1-Heften für viele Serien.

2) Einstieg mit der aktuellen Ausgabe: Band 16 (März 2021)

https://paninishop.de/flash-superhelden-comics/flash-16-angriff-der-legion-of-zoom-dflash016?c=0

Info: Flash erscheint derzeit nur in Sammelbänden, die dann, je nach Umfang, auch mal teuer ausfallen können. Du bekommst sie in Online-Comicshops und kannst sie ggf. auch über Zeitschriftenläden oder den Buchhandel bestellen. Comicshops sind aber generell die bessere Wahl, weil sie oft alte Ausgaben vorrätig haben.

3) Klassiker kaufen und (parallel) lesen.

Wie gesagt: Ich bin kein Flash-Leser, aber mir fallen spontan "Das erste Jahr", Rebirth (die Storyline aus "DC Premium 69") und natürlich Flashpoint ein.

Im Netz gibt es jedem Menge Listen, die cooles Storylines empfehlen. Ich fand z.B. diese hier ganz gut:

https://www.cbr.com/flash-storylines-dc-comics-ranked

Ich hoffe, es ist nicht zu wild und einigermaßen verständlich :o)! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen! Wenn Du noch Fragen hast, werde ich gern versuchen sie zu beantworten.

FastestMan
Fragesteller

Vielen danke... jetzt weiß ich Bescheid

BlackVortex  20.05.2021, 09:24
@FastestMan

Tipptopp! Viel Spaß beim Lesen!

Ich fand ja - auch als kleiner Flash-Fan - sowohl Flashpoint als auch das Rebirth-Special richtig top. (Sollten auch in der Reihenfolge gelesen werden, denn das Special nimmt direkten Bezug auf Flashpoint.)

Ich kenn zwar nicht mehr alle Flash Serien aber es gibt einige Als Roter Blitz bzw Als blitz man Waren das die ersten beide Serien in den 70!

Mal ist bary allen der Flash mal ist das Wally west!

Vor Kurzen hat ja eine neue Flash serie gestartet da würde ich anfangen wen dir 13 € nicht zu Teuer sind!

Was du aber lesen sollste wäre Flaschpoint selbst wen du nur die 4 oder 6 hefte dir gönnst!

Die erste Flash Comic Serie kannst du dir gar nicht gönnen, außer du hast sehr viel Geld. Da die ersten Flash Comics schon 1940 rausgekommen sind, sind diese mittlerweile unglaublich teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Comics :)

FastestMan
Fragesteller

Ich hatte damit gemeint ob ich Die erste Serie oder die zweite kaufen soll... es gibt mittlerweile Flash bd 1 und Flash bd 1 2. Serie ..... ich wollte wissen ob da ein Unterschied für, oder ob das nur eine Neuauflage ist