Flaschenkürbis von innen schimmlig, was tun?

2 Antworten

Der Kürbis muss trocken sein/werden...

...und für Flüssigkeiten nicht (mehr) geeignet...

nein wenn du Schimmel siehst ist der bereits überall, der echte Pilz ist das Mytzel das siehst du nicht du siehst nur sporen.

ArneWolff
Beitragsersteller

Das mag sein, allerdings ist soweit ich weiß beim Trockenprozess der komplette Kürbis von Schimmel umhüllt und wird dennoch weiter verarbeitet.

Ich weiß nur nicht ob es so simpel ist das ich einfach den wachs entferne und den Kürbis extra trocknen lasse um dann eine neue Schicht wachs auftragen zu können.

BerndBauer3  23.02.2024, 09:33
@ArneWolff

Der müßte auch trocknen, wenn du das Wachs nicht entfernst. Der trocknet dann von außen, denke ich. Dauert vielleicht etwas länger. Die innere wachsschicht entfernen ist ja fast nicht möglich. Und anschließend mußt du die innere Wachsschicht wieder dicht bekommen. Ich habe das aber noch nie gemacht.

BerndBauer3  23.02.2024, 12:35
@ewigsuzu

Das Wachs ist ja innen drin, um den Flaschenkürbis wasserdicht zu machen. Aber von außen könnte es abtrocknen, denke ich. Der Schimmel ist wahrscheinlich entstanden, weil die innere Wachsschicht beschädigt war.

ewigsuzu  23.02.2024, 12:55
@BerndBauer3

von außen trocknet ein kürbis nicht ernsthaft weil er da die harte schale hat