Flämisch/Niederländisch lernen?

2 Antworten

Glückwunsch! Am einfachsten lernst du flämisch indem du mit deiner Freundin plauderst. Ich würde mal einen Einstieg in Niederländisch suchen, soweit ich weiß ist da nicht viel Unterschied und das Angebot für Niederländisch wesentlich größer; wenn du deutscher Muttersprachler bist, entwickelst du vermutlich sowieso einen Akzent Richtung Flämisch ;-). Ganz gut finde ich den Youtube-Kanal "Easy Dutch" oder den Blog buurtaal.de (das ist ein deutschsprachiger Blog über Niederländische Sprache und Alltagssitten, die in Flamen vermutlich ähnlich sind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anime007 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 11:30

So komplett ohne jegliche Anfänge wird es schwer mit ihr zu Plaudern, das macht natürlich am meisten Sinn aber ich würde gerne Parallel noch lernen🥰 Ich guck mal bei deinen Vorschlägen vorbei, vielen Dank🩷

peterdachser  16.01.2025, 11:36
@Anime007

Bei buurtaal.de findest du auch gute Tipps zum niederländisch lernen. Veel succes met je studie! :-)

Warum lässt Du es Dir nicht von Deiner Freundin beibringen? Denn - unglaublich, aber wahr: Am besten lernt man Sprachen durch "sprechen"!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Anime007 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 11:25

Meine freundin und ich arbeiten beide Vollzeit, außerdem ist es nicht ihre Aufgabe mir ALLES beizubringen 🥰 Meine Freundin hat mir das eine oder andere schon beigebracht aber um eine Sprache zu lernen benötigt man mehr als 5 Minuten pro Tag sprechen :)

Anime007 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 11:32

So eine Antwort kann man sich auch sparen also wirklich so nervig. Als ob ich da nicht selber drauf gekommen wäre. Dazu kommt dass meine Freundin und ich nicht mal jeden Tag dazu kommen zu reden (telefonieren) und dann dort keine Lernstunde raus machen wollen. Antwort weder Hilfreich noch freundlich oder irgendwas ganz ehrlich ne