Flächenvorhänge Nachteile

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, mein Beitrag kommt nicht zu spät. Flächen vorhänge sind eine Modeerscheinung. Sie bestehen aus mehreren großflächigen Paneelen, die eine Breite von über 1 m haben können. Wenn eine komplette Wand damit bedeckt wird, können schnell 15 m² zusammenkommen. Die mußt Du erst einmal bewältigen (in der Badewanne? oder Waschmaschiene). Ich weiß nicht, aber Du wirst eine Reinigungsfirma beauftragen, damit  es sicher ist, dass anschließend der Behang so gut wie vorher aussieht. Da es sich meistens um syntetische Fasern handelt, kann auch bei einer Reinigungsfirma schnell etwas schief gehen ( und der Vorhang war nicht billig !!)                                                             Fazit: Du wirst den Vorhang früher oder später nicht mehr sehen wollen und einen anderen Raumschmuck anbringen - Schade um diese Investition...

Ich finde, der größte Nachteil ist die Paketbreite. Also wenn alle Bahnen an einer Stelle sind. Wenn du so einen Flächenvorhang vor eine Fensterfront spannst muss rechts oder links von den Fenstern genug Platz sein um die Bahnen dahin zu schieben. Sonst hat man ständig was vor dem Fenster hängen. Die können ja schon so 80cm breit werden... :)

es gibt zwei Möglichkeiten für Paneelen. Entweder waschbare aus Stoff, oder abwischbare aus Rollostoff. Die Stoffpaneelen sind oftmals sehr empfindlich, z. B. können die Seiten ausleiern durch das hin- und herziehen, irgendwann steht eine Seite aufn Boden auf, außerdem bleibt man leicht mal am Stoff hängen und es gibt eine Fadenverschiebung, diese würde bei einem Store in Falten gelegt garnicht auffallen, aber bei Paneelen sind kleineste Fehler und Verschmutzungen im Gegenlicht stark zu sehen. Vorteil: nach dem Waschen nicht viel zu bügeln und wenn man neue anschafft kann man auch mal nen teureren Stoff auswählen, weil man nicht mehr solche Mengen braucht. Nachteil der abwischbaren Stoffe ist der, wie der Name schon sagt das sie nicht waschbar sind. Sie haben zwar in der Regel ein besseres Hängeverhalten, da sie maschinell geschnitten werden und nicht gesäumt werden müssen. Allerdings ist die Haptik nicht jedermans sache. Ich denk da kannst was damit anfangen. Noch mehr Fragen? Gerne!

Raumausstatteri  27.11.2012, 22:53

Ohhhh... Hab das Datum grad erst gesehen... Da komm ich wohl zu spät. Schade. Vielleicht noch irgendwelche anderen Berufsschulfragen?

Waschen ist recht schwirig

L1ovely
Beitragsersteller

wieso? wegen dem bügeln danach oder wie?