Vor- und Nachteile der Chatsprache?

4 Antworten

Pro:

  • Es geht schnell zu schreiben
  • Es fördert "sprachliche Kreativität" der Jugendlichen

Kontra:

  • Die "echte" deutsche Sprache, bzw der Ausdruck verarmt dadurch ein bisschen
  • Auch Rechtschreibung und Grammatik leidet
  • Es gibt oft Verwirrungen, weil nicht jeder jeden Ausdruck kennt. (Beispiel: Meine bf und ich vor 2 Jahren: Sie: "Bei der BH" Ich: "Was? Seit wann gehen wir gemeinsam Unterwäsche kaufen? x'D" Sie: "Bushaltestelle, Blödi" :D)
  • Viele Erwachsene verstehen es gar nicht.

Vorteile: Es geht schneller, vor allem wen man nicht tippen kann.

Nachteile: Es wird einfach ohne nachzudenken geschrieben. Leute schreiben überall nur noch klein, behaupten dann, das wäre im Internet so. Satzzeichen erhöhen die Verständlichkeit und sind oft auch sinnbildend.

Ich bin ganz klar dafür, die richtige Rechtschreibung und Zeichensetzung zu nutzen, auch wenn es vermeintlich etwas länger dauert. Schöner und verständlicher ist es allemal.

freundlichen Gruß

Martin

Die eigentlichen negativen Aspekte sind, dass du sie irgendwann im wahren leben verwenden wirst. Zum Beispiele schreibst du in einer wichtigen Email anstatt "Vielleicht" einfach "vllt", weil es sich schon so in deine Gedanken eingeprägt.

  • Schnelle Antworten, Kurze Zeichen für lange Texte (bsp. lol) - vorallem bei sms sehr praktisch und günstiger (weniger Zeichen)
  • dafür verlernt man natürlich schnell die Groß/Kleinschreibung, richtige Beistrichsetzung und andere Grammatikregeln.