Flächenplanung Restaurant

2 Antworten

Man rechnet für den Gastraum 1,25 qm Platzbedarf pro Sitzplatz, die Küchengröße ist abhängig von der täglichen Portionsanzahl, bei 300 zu kochenden Portionen täglich sollten 0,42 qm pro Portion zur Verfügung stehen, bei 100 Portionen um die 50 qm. Je mehr Essen, je mehr Personal.

Nebenräume sind variabel, sollte halt alles reingehen und vorhanden sein an Lagerfläche usw. Für ein Speisenrestaurant rechnet man 1.800,00 - 2.300,00 € pro Platz Kapital

Danke erstmal für die Antwort. Da das Projekt erst langsam anläuft und erst in 3-5 Jahren umgesetzt werden soll, existiert bisher noch nicht viel. Zuerst wird mal kalkuliert ob sich's überhaupt lohnen kann und da brauchte ich mal so einen Anhaltspunkt zwecks der Mietkosten. Vielen Dank, Gruß Zagge