Flächeninhalt Kreisring?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, weil die 2,2 m ja der Durchmesser des Inneren Kreises ist, Du aber den Radius brauchst. Der Radius ist die kürzeste Entfernung vom Kreismittelpunkt zur Kreislinie, also die Hälfte des Durchmessers. Um die Ringfläche zu berechnen, rechnest Du die Fläche des äußeren Kreises aus und ziehst davon die Fläche des inneren (weißen) Kreises ab.

Die Formel für die Fläche A eines Kreises lautet:

A = Pi * r²

wobei r der Radius ist.

r² = D²/4

Kannst Du rechnen wie ein Dachdecker.

Durchmesser oder Radius

1Knight1  19.03.2023, 12:34
r² = D²/4

Sorry, aber kann man das vielleicht noch ungeschickter erklären? Der TE hat offenbar Probleme, Radius von Durchmesser zu unterschieden und Du kommst gleich mit einer ganz anderen Formel daher, als jene, die auf dem Abreitsblatt steht.