Flächeninhalt eines Kreises?

1 Antwort

Wenn du in beiden Fällen einen senkrechten Durchmesser (also durch die drei Kreuzchen) zeichnest, siehst du bei

a) dass der Halbkreis, der oben hinzukommt, unten fehlt. Unterm Strich ein halber Kreis

b) dass zu dem halben Kreisring noch 2 halbe Kreise dazukommen.

Bananabread384
Beitragsersteller

ja das hab ich auch schon bemerkt ,die Frage ist wie berechne ich es

Schachpapa  18.01.2024, 20:08
@Bananabread384

a) wirst du hoffentlich können: der Radius ist aus der Zeichnung ablesbar

b) Der Kreisring ist der Gesamtkreis minus innerer Kreis. Davon die Hälft plus einen kleinen Kreis.

Was kannst du daran nicht?

Bananabread384
Beitragsersteller
@Schachpapa

Ich war zwei mal nicht da als es erklärt wurde sorry das ich es deshalb nicht verstehe

Bananabread384
Beitragsersteller
@Schachpapa

Ich wusste gar nicht das die 2cm der Radius sind das höre ich gerade von dir ,hab das nicht erklärt bekommen deshalb frage ich ja auch nach Hilfe

Schachpapa  18.01.2024, 20:36
@Bananabread384

Oh. Du wusstest nicht was ein Radius ist? Das ist die Länge vom Mittelpunkt zur Kreislinie, also die Länge, die du im Zirkel einstellst. "Radius" ist lateinisch und heißt auf deutsch "Speiche", die kennst du vom Fahrrad.

Also ist der Radius des großen Kreises jeweils 4 cm. 2 cm beim kleinen Kreis in a) und beim inneren Kreis in b). Der Radius der beiden an den Kreisring bei b) angepappten Halbkreise ist 1 cm