Flachdach Regenabfluss durchs Haus setzt durch Kälte Feuchtigkeit und Schimmel an, welche Möglichkeiten gibt es?

4 Antworten

Ja dämmen ist die einzige Möglichkeit.

Am besten ringförmig um das Rohr. Das würde halt bedeuten Mauer aufbrechen und Isolieren und dann wieder zumachen. Wenn du handwerklich geschickt bist, dürften sich die Kosten im Rahmen halten. Es ist eher die (Handwerker-)Arbeitszeit die das Vorhaben teuer macht.

Anon13
Beitragsersteller

Reicht es z.B. Trittschalldämmfolie auf die Wand zu kleben wie oben im Flur? Oder muss die Dämmung direkt am Rohr(In der Mauer passieren).

Simonthebastler  01.12.2021, 07:21
@Anon13

Ich würde mir das auf jeden Fall genauer anschauen wollen. Wie in der Antwort von natow geschrieben, könnte auch das Rohr selbst schadhaft sein. Deswegen würde ich auf jeden Fall in der Mauer nachschauen und ggf. nachdämmen. Das mit der Trittschalldämmfolie hört sich für mich nach Pfusch an und nicht nach einer dauerhaften Lösung.

Neues gedämmtes Fallrohr setzen, an der gleichen Stelle oder zB daneben in das Kämmerchen in einem Wandkoffer.

Wahrscheinlich lässt sich keine Entwässerung außen am Dachrand herstellen, da der Flachdachtiefpunkt in der Mitte ist. Ansonsten müssten man ein völlig neues Dach mit Gefälledämmung nach außen herstellen.

erstmal ein lob für die hervorragend vorgetragene frage! aber eine nachfrage habe ich noch: seit wann besteht das problem? es muss eruiert werden, ob das fallrohr schadhaft ist und feuchtigkeit in das mauerwerk und die das rohr umgebende isolierung eindringen kann. auch wenn man damals noch nicht so viel wert auf die wärmedämmung gelegt hat, so war man sich der bauphysikalischen gegebenheiten sehr wohl bewusst - ergo: es ist zu vermuten, dass das fallrohr isoliert ist.

bei einem 50 jahre alten rohr muss man davon ausgehen, dass dieses schadhaft sein kann. als folge würde sich das dämmaterial vollsaugen und seine dämmfähigkeit einbüßen. zusätzlich würde es für eine dauerhafte befeuchtung der wand sorgen.

um das zu verifizieren, muss das rohr zugängig gemacht werden. ich würde zunächst im keller die mauer aufstemmen um der sache auf den grund zu gehen.

vor dem geschilderten hintergrund beantwortet sich die frage "Reicht schon eine Dämmmatte an der Wand...?" von allein...

Wenn man noch durchgängig an das Rohr dran kommt, würde ich eher das Fallrohr wärmedämmen.