Flachbatterie eines Laptops entnehmen wie sieht sie aus was braucht man?

5 Antworten

ich möchte wissen wie sie aussieht und ob man sie einfach entfernen kann oder braucht man spezielles Wissen oder Werkzeug

Das können wir Dir auch nicht sagen, da wir ja nicht einmal wissen um welchen Laptop es sich genau handelt (Hersteller, Modell, ggf. Baureihe oder Jahr).

Und dann: Was meinst Du mit "Flachbatterie"? Den (fest eingebauten) Akku des Laptops? Oder die Knopfbatterie vom CMOS?

bitte um schnelle Hilfe

Bitte beachte die Richtlinien von GuteFrage die Du mit Beitritt anerkannt hast:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
 - (Computer, Technik, Technologie)

was genau meinst du denn?

Meinst du die sogenannte CMOS-Batterie? Auf der wird die aktuelle Uhrzeit und die Bioseinstellungen gespeichert.

Das ist eine normale Knopfzelle, die entweder in einem Sockel montiert ist, oder gekapselt.

tranks  16.07.2021, 21:02

Falsch auf der Batterie wird nichts gespeichert, sie dient dazu das die Einstellung auch bei ausgeschalteten Gerät erhalten bleiben.

Halllo

das Teil heisst BIOS Batterie oder CMOS Batterie oder Clock Batterie

Siehe Unterlagen des Motherboardherstellers. Einige verbauen Kondensatoren oder Akkus. Einige löten das Teil fest

So auf dem Bild nicht zi sehen. Ggf unter einem Bauteil oder Rckseite. Entweder ist es ein Päckchen mit 2 Adern und Stecker, welches mit Klebeband befestigt ist, oder wie beim normalen Mainboard im Batteriehalter.

Also außer den Akku wurde ich nichts dauerhaft entfernen.

Die Coms Batterie ist in deinen Fall wahrscheinlich so verbaut, das du erst den Laptop komplett zerlegen müsstest.