Flach wurzelnde Fichten kann ein Panzer vermutlich umfahren. Aber was ist mit großen Laubbäumen, kann er z.B. mitten durch einen Buchenwald brettern?

5 Antworten

Moderne Panzer wiegen bis zu 60 Tonnen. Es kommt auf die Grösse des Baumes an aber so ein Panzer kann einiges entwurzeln und drüber fahren. Der Punkt ist aber keiner macht das. Wozu? Um die Zuschauer zu beeindrucken macht man das in Filmen aber IRL versucht man so einen Unfug zu vermeiden. Schnell kommt man eh nicht durch den Wald. Unauffällig sowieso nicht.

Denke bitte daran, daß in dem Panzer Menschen sitzen. Wenn der mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum fährt, werden die Insassen u.U. beim Aufprall schwer verletzt. Einen Baum umfahren kann er nur mit sehr niedriger Geschwindigkeit und in einem niedrigen Gang. Überlege Dir das mal anhand der Hebelgesetze.

Die meisten Kampfpanzer können heute ihre hohe Motorisierung im Gelände mit Rücksicht auf die Gesundheit der Besatzung gar nicht mehr voll ausnützen.

wiki01  28.08.2019, 09:26
Einen Baum umfahren kann er nur mit sehr niedriger Geschwindigkeit und in einem niedrigen Gang

Wenn ein Leo in voller Fahrt durch eine Fichtenschonung rauscht, ist alles platt, der Panzer nicht 1 km/h langsamer geworden und die Besatzung wohlauf.

Jo3591  28.08.2019, 10:49
@wiki01

Das sind ja auch noch Baby-Bäume in einer Schonung.

nein, kann er nicht! ein großer panzer hat 40-60 tonnen gewicht ... das ist dem baum relativ egal ;-)

Ein Panzer kann durch keinen massiven Baum durchbrechen, auch durch keine Fichte... Der Panzer ist danach Schrott.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Umdrücken und überfahren sind 2 völlig verschiedene Dinge. Eine Fichte, die so 15-20 Meter hoch ist, hat ein Wurzelwerk von 7-8 Metern Durchmesser. Dieses wird beim Umdrücken angehoben, und wird dem Panzer einige Schwierigkeiten bereiten. Kommen genügend Äste zwischen Rollen, Antriebszahnräder und Kette, springt die schon mal ab. Dann ist Schicht.