Warum bekommt man im Baumarkt kein richtiges Buchenholz?

6 Antworten

Hallo,

Von einem alten, verbeamteten Förster einen Beamtenwitz:

Kennst du den Unterschied zwischen Holz und einem Beamten?

Holz arbeitet!

Aber das Holz unterschiedlicher Baumarten arbeitet unterschiedlich stark. Würdest du einfach aus Buche ein Brett, sagen wir 18 mm stark, 25 cm breit und 2,5 m lang schneiden, da würden sich beim Trocknen enorme Kräfte entwickeln, es würde reißen, platzen, sich so stark verbiegen und verziehen, dass es nicht sinnvoll zu verwenden wäre. Bei Kiefer und Fichte sind diese Effekte zwar auch vorhanden, aber weniger stark, das Holz "arbeitet" weniger. Wenn du es aber aus kleineren Stückchen zusammensetzt und verleimt, dann liegen diese Stückchen in verschiedenen Richtungen, und die Kräfte heben sich gegenseitig auf, das Brett bleibt stabil.

Allerdings, was ich an Regalbrettern in Kiefer oder Fichte so im Baumarkt sehe, das sind heutzutage auch alles Leimbinder.

Du möchtest Leimholz aber das zusammengeleimt möchtest du nicht? Versteh ich nicht ...

Ich gehe mal davon aus , das Fichte / Tanne im Baumarkt dann nur furniertet Press-Span , oder auch nur Leim -Echtholz ( "Massiv" ) sein werden.... denn sonst bleibt ein Möbel nie wirklich formstabil .

Früher konnten die Tischler & Schreiner ihr Handwerk zwar durchaus noch tatsächlich ausleben handwerklich , aber da willst Du selber bitte dann auch nicht mal ansatzweise einen Preisgefüge-Vergleich zwischen Echt- / Massivholzmöbeln und furniertem Press-Span oder aufwendig verleimtem Echtholz suchen.

Letztlich muß man sich heutzutage da immer noch entscheiden , was heutiger Arbeitslohn in Relation zur Herstellung bei Mobiliar echter Handwerkskunst da her gibt .

Die "Spanplatte" gibt es historisch noch nicht mal allzu lange

Selbst die Mehrschicht - Leimholzplatte ist nicht allzu alt in der Historie ... älter als das Können der Furnierherstellung kann sie jedenfalls keinesfalls sein.

Bis eine Buche mal so groß ist dauert es, entsprechend würden solche Bretter richtig Geld kosten. Fichten und Kiefern wachsen dagegen fast wie Unkraut, die ganzen "Streichholzwälder" sind außerdem voll davon.
Online solltest du fündig werden, vielleicht auch beim örtlichen Sägewerk.

In einer richtigen Holzhandlung sind die Chancen wesentlich besser als in einem Baumarkt. Die Holzhandlung ist besser sortiert und bietet mehr Qualität, kann bei Bedarf das passende Holz auch bestellen/besorgen.