Fitnessstudio während Insolvenz?

Altersweise  13.07.2024, 11:32

Privat- oder Firmeninsolvenz?

hahnmaya
Beitragsersteller

Privat

4 Antworten

Wenn er den Vetrag noch bekommt.

Oder könnte ich auch beide Verträge auf meinen Namen laufen lassen.

Wenn das Fitneßstudio nichts dagegen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Er sollte das Studio vor Vertragsschluss darauf hinweisen dass er kurz vor der Zahlungsunfähigkeit ist. Vermute mal dass sie dann keinen Vertrag mit ihm schließen werden.

Inwieweit das über dich laufen kann musst du mit dem Studio absprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Jur. Univ.

Bei einer vorgesehenen Privatinsolvenz grenzt der Versuch, noch einen schuldrechtlichen Vertrag abzuschließen, den man vermutlich nicht mehr bedienen können wird, schon an Kreditbetrug.

Mit einem Arsch voll Schulden sollte dein Freund da die Finger von lassen. Wenn du für ihn zahlen willst, kannst du das gerne tun, aber ich vermute mal, dass du eh schon so manches für ihn mit zahlst.

Klar, dein Freund kann den Vertrag abschließen, auch wenn er Insolvenz angemeldet hat.

Aber der Vertragspartner kann den Vertrag kündigen, wenn er davon erfährt.

Deswegen sollte dein Freund dem Fitnessstudio auf jeden Fall Bescheid sagen.