Fitnessstudio Vertrag kündigen?

7 Antworten

Du hast einen Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit abgeschossen. Diese kann bis zu 24 Monaten betragen, ähnlich wie beim Internet oder Handy. Danach hast du eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.

Innerhalb dieser Vertragslaufzeit ist eine Kündigung normalerweise nicht möglich, außer die Leistungen können nicht mehr angeboten werden.

An deiner Stelle würde ich fragen ob du deinen Vertrag ruhen lassen kannst. Das geht bei großen Ketten bis zu 6 Monaten. Natürlich kommen dann diese Monate hinten wieder dran. Du verschiebst also nur die Laufzeit nach hinten aber musst dann auch erstmal nichts mehr bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Vermutlich hast Du keine Möglichkeit, den Vertrag zu "lösen".

Einige Fitness-Studios lassen sich darauf ein, die Beiträge für einen gewissen Zeitraum "auszusetzen".

In der Zeit bist Du zwar nicht berechtigt, zu trainieren, es wird aber auch nichts abgebucht.

Kann ja mal sein, dass man verletzungsbedingt für 3 Monate pausieren muss o.ä.

Vielleicht würde eine solche Beitrags-Pause Dir jetzt weiterhelfen...?

Mal hingehen und fragen!

Du wirst eher nicht da früher raus kommen.

Wenn hole dir Beratung bei der Verbraucherzentrale

UND - ganz wichtig - So schwer es wohl ist ... Bezahle - Das gibt nur Ärger, wenn du die Zahlung einstellst.

Ansonsten Frage in deinem Bekanntenkreis ob einer Lust hat, den Vertrag zu übernehmen

Du hast den vertrag ja für 2 jahre geschlossen dann musst du wahrscheinlich auch 2 jahre zahlen

Habt ihr da einen Tipp wie ich es kostenlos aus dem Vertrag raus schaffen könnte?

Gar nicht.

Die Kündigung wurde zum Vertragslaufzeitende angenommen, und so lange wirst Du zahlen müssen.