Fitnessstudio Vertrag kündigen?
Hallo ihr lieben,
Ich habe mich letztes Jahr im September bei einer neofit (fitnessstudio) Filiale angemeldet, zu der Zeit hatte ich noch Einkommen, ich habe den Vertrag für 2 Jahre gemacht also sprich bis 2025.
Nun hat sich an meiner finanziellen Situation etwas geändert, deshalb bin ich auf die neofit Seite gegangen und hatte meinen Vertrag gekündigt, daraufhin bekam ich eine E-Mail wo drinne stand ihr Vertrag läuft nun zum 31.10.2025 aus, ich war sehr verwundert warum der Vertrag nicht direkt gekündigt wird und deshalb habe ich neofit noch einmal persönlich eine E-Mail geschrieben und meine Situation geschildert, dass ich eben kein Einkommen mehr habe und nicht weiter die Beiträge zahlen kann.
Jetzt habe ich einfach folgendes Problem, dass sie mich nicht rausnehmen wollen oder können und ich ihnen aber mehrmals normal versucht habe zu erklären, dass ich einfach nicht mehr zahlen kann und deshalb gerne kündigen würde.
Habt ihr da einen Tipp wie ich es kostenlos aus dem Vertrag raus schaffen könnte?
Liebe Grüße und danke im voraus
7 Antworten
Du hast einen Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit abgeschossen. Diese kann bis zu 24 Monaten betragen, ähnlich wie beim Internet oder Handy. Danach hast du eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.
Innerhalb dieser Vertragslaufzeit ist eine Kündigung normalerweise nicht möglich, außer die Leistungen können nicht mehr angeboten werden.
An deiner Stelle würde ich fragen ob du deinen Vertrag ruhen lassen kannst. Das geht bei großen Ketten bis zu 6 Monaten. Natürlich kommen dann diese Monate hinten wieder dran. Du verschiebst also nur die Laufzeit nach hinten aber musst dann auch erstmal nichts mehr bezahlen.
Vermutlich hast Du keine Möglichkeit, den Vertrag zu "lösen".
Einige Fitness-Studios lassen sich darauf ein, die Beiträge für einen gewissen Zeitraum "auszusetzen".
In der Zeit bist Du zwar nicht berechtigt, zu trainieren, es wird aber auch nichts abgebucht.
Kann ja mal sein, dass man verletzungsbedingt für 3 Monate pausieren muss o.ä.
Vielleicht würde eine solche Beitrags-Pause Dir jetzt weiterhelfen...?
Mal hingehen und fragen!
Du wirst eher nicht da früher raus kommen.
Wenn hole dir Beratung bei der Verbraucherzentrale
UND - ganz wichtig - So schwer es wohl ist ... Bezahle - Das gibt nur Ärger, wenn du die Zahlung einstellst.
Ansonsten Frage in deinem Bekanntenkreis ob einer Lust hat, den Vertrag zu übernehmen
Du hast den vertrag ja für 2 jahre geschlossen dann musst du wahrscheinlich auch 2 jahre zahlen
Habt ihr da einen Tipp wie ich es kostenlos aus dem Vertrag raus schaffen könnte?
Gar nicht.
Die Kündigung wurde zum Vertragslaufzeitende angenommen, und so lange wirst Du zahlen müssen.