Fitnessstudio Vertrag zu spät gekündigt?

4 Antworten

Die Kündigungsfrist inklusiver Vorlauffristen ergibt sich aus deinem Vertrag.

Es kommt auf das Datum der Unterschrift an, nicht auf das Datum der ersten Zahlung. War die Unterschrift vor dem 1.8.23, ist die Kündigung am 1.7.24 tatsächlich zu spät eingegangen. Falls du damals einen 12-Monatsvertrag abgeschlossen hast, musst du den August noch zahlen, danach aber nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)
Kündigungsfrist sind doch 4 Wochen oder nicht?

Wissen wir doch nicht, wie die Kündigungsfrist bei deinem Vertrag ist? Das handhabt jedes Fitnessstudio anders.

Angenommen, es wäre so:

Dann wäre eine Kündigung spätestens 4 Wochen vorher möglich. Hättest schon im Januar die Kündigung abschicken können, und reinschreiben:

  • "Hiermit kündige ich meinen Vertrag zum 31.7.2024".

Besser zu früh als zu spät abschicken.

Es wäre auch streitbar, ob der 1.7. noch 4 Wochen vom 1.8. entfernt ist, oder schon 4 Wochen "minus einen Tag" -> ergo wäre der 30.6. der letztmögliche Kündigungstag.

  • Außerdem zählt der Tag der Zustellung, nicht, wann du es abgeschickt hast.
  • Außerdem steht in Verträgen selten "vier Wochen" drin (eben weil man sich drüber streitet, wann die Wochenfrist beginnt & endet) sondern es ist meist deutlicher vermerkt. Lies mal deinen Vertrag.

Da schaust Du mal im Vertrag, wie die Kündigungsfrist ist!!