Fitnessstudio schon ab 13 Jahren in berlin?

3 Antworten

Denke nicht. Hab noch nie eins gesehen, was nicht wenigstens ab 14 ist.

Obwohl es Kraftdreikamf/Powerlifting/Gewichtheber Vereine/Clubs geben müsste/könnte, wo man auch schon mit 13 hin kann.

Selbst wenn es eins gibt, solltest du in dem alter da noch nicht hin.

Durch kraftsport kann dein Wachstum gestört werden, warte damit lieber noch ein paar jahre.

Wenn du sport machen willst, dann geh lieber joggen, schwimmen oder zum Fußball

cccccc310  01.08.2018, 15:29

Krafttraining hat keine Auswirkungen auf die Wachstumsfugen, solange man alles richtig macht.

busdriver99  01.08.2018, 15:31
@cccccc310

Ja, das stimmt, es gibt ja auch extra abgestimmte Trainingspläne für Leute in der Wachstumsphase, trotzdem würde ich in dem alter noch nicht unbedingt ins Fitnessstudio gehen

TheUnkownOne  01.08.2018, 15:32
@cccccc310

Das ist nicht korrekt. Man kann nicht immer vom Perfektionismus ausgehen! Gerade nicht bei einem Anfänger. Er sollte mindestens warten, bis er 15 Jahre ist. Dann kann er losstarten.

cccccc310  01.08.2018, 15:35
@TheUnkownOne

Wieso sollte es bei 15 Jährigen denn mit dem Perfektionismus anders sein? Dann muss man sich halt ein Fitnessstudio suchen, wo die Trainer einen auch richtig einführen und darauf achten, dass alles richtig gemacht wird.

Und um den Wachstumsfugen zu schaden, müsste man sich schon gewaltig etwas an tun. Da reicht es nicht eins, zwei Übungen nicht ganz perfekt auszuführen.

Außerdem habe ich ja nicht behauptet, dass man von Perfektionismus ausgehen sollte, sondern nur, dass es keinen Einfluss auf das Wachstum hat, wenn man alles richtig macht und daran ist nichts falsch. (:

cccccc310  01.08.2018, 15:39
@busdriver99

Ne das hat auch nichts mit einem speziellen Trainingsplan zu tun.

Wenn man die Übungen korrekt ausführt und nicht übertreibt, dann hat es keinen Einfluss auf das Wachstum.

Ich kenne Gewichtheber, die mit 11 angefangen haben und über 1,90 groß sind. ^^

TheUnkownOne  01.08.2018, 15:39
@cccccc310

Du hast es nicht begriffen, was ich meine. Wenn jemand mit Krafttraining anfängt, kannst du nicht erwarten, das er nach Einweisung und die Zeit danach direkt alle Übungen gekonnt und richtig ausführt. Das war mit dem Perfektionismus gemeint. Die gegebenen Übungen perfekt ausüben, um Schäden zu vermeiden.

Das ist von Person zu Person anders und besonders alteingesessene in solchen Vereinen unterschätzen gerne mal Grenzen und treiben Neulinge in den Übertrieb. Ich selbst bin seit 6 Jahren in so einem Verein, habe damals mit 14 Jahre angefangen und habe da direkte Erfahrungen.

cccccc310  01.08.2018, 15:48
@TheUnkownOne

Ich habe da auch Erfahrungen, habe auch mit 14 angefangen.

Natürlich begreife ich, was du sagst. Aber wie gesagt:

1. Wenn man ein paar Übungen nicht ganz richtig macht, hat das immernoch keine Auswirkung auf die Wachstumsfugen.

2. Ich habe nur die Aussage widerlegt, dass durch Kraftsport das Wachstum gestört werden kann, denn wenn man alles einigermaßen richtig macht, ist es einfach falsch. Was anderes habe ich niemals behauptet. Ich habe nicht gesagt gehe mit 13 unbedingt Trainieren und mache ruhig 150kg Kreuzheben..

3. Das ändert an der Richtigkeit meiner Aussage trzd nichts. Dann ist es das Versagen des Trainiers und nicht wegen dem Krafttraining. Dass sowas nicht passieren kann, habe ich nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben "solange man alles richtig macht" und das macht man natürlich nicht, wenn es dort solche Trainer gibt. (:

cccccc310  01.08.2018, 15:50
@TheUnkownOne

Im Prinzip sind wir beide einer Meinung. Ich weiß, dass es viele Trainer gibt, die nicht daran denken, aber das habe ich ja auch nicht anders behauptet.

Such einen Gewichtheber oder Kraftdreikampf Verein. Die können dir die Technik auch besser beibringen als igendwelche Studiotrainer.