Fitnessstudio hat zu viel abgebucht, zur Bank gehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Langsam.
Wurde es abgebucht (sprich: Lastschrift, passiert ganz ohne dein zutun)
oder hats du dort Geld hin überwiesen?

Lastschriften kann man zurück holen lassen, ob da dann für das Fitnessstudio kosten auftreten würden, weiß ich nicht.

Wann genau war denn die Abbuchung?

Ich würde einfach mal direkt mit dem Fitnessstudio Kontakt aufnehmen.

Das mit denen klären dass die weniger Geld zugut hatten und es zurücküberweisen sollen.
Sind diese kooperativ, würde ich mal bis 4 Wochen ab dem Abbuchungsdatum warten.
Kommt das geld bis dahin wieder auf dein Konto, dann gut.
Ansosnten würde ich zur Bank gehen und es zurückholen lassen.
Lastschriften kann man bis zu 6 Wochen zurückholen lassen (kostet dich nix).

Sind es hingegen A-löcher am Telefon, sofort zurückholen lassen.

Und in allen Fällen, nachdem das geld zurück ist, den richtigen geldbetrag dorthin überweisen.

Aber zuerst würde ich mal den Kontakt suchen und freundlich aber bestimmt auf das zuviel abgebuchte hinweisen.

Spielen die nicht mit, dann das Ganze nochmal in schriftlich.

Weil dann wird diese Meinungsverschiedenheit sich wohl so einfahc nicht klären lassen

Du kannst nur den ganzen Betrag zurück buchen lassen, wenn du der Lastschrift widersprichst.

Nimm am besten einfach Kontakt mit dem Fitnessstudio auf ehe du irgendwas veranlasst und damit im Zweifelsfall nur unnötige Kosten und Probleme verursacht.

Ein kurzer Anruf dort klärt die ganze Sache ja vielleicht schon und du bekommst dein Geld zurück überwiesen.

ich würde erstmal beim Fitness reklamieren. Du hast 8 Wochen Zeit, dieser Abbuchung ohne Kosten für dich bei deiner Bank zu widersprechen (die Bank schreibt es dir 1:1 wieder gut).

berndao3  30.06.2020, 19:38

sicher dass es 8 Wochen sind?
habe eher 6 Wochen im hinterkopf

kreuzundquerxxx  30.06.2020, 19:41
@berndao3

neues Gesetz seit 1.4.2014 SepaLastschriftMandat

bei unberechtigter Belastung sogar 13 Monate.

"Im Rahmen des SEPA-Basis-Lastschriftverfahrens können berechtigte Lastschriften innerhalb von 8 Wochen nach erfolgter Kontobelastung zurückgebucht werden. Illegale Abbuchungen können dagegen innerhalb von 13 Monaten zurückgebucht werden, nachdem die Bank ihren Kunden von dieser Kontobelastung informiert hat."

berndao3  30.06.2020, 21:25
@kreuzundquerxxx

Das wusste ich nicht.
Da ärgere ich mich gerade weil ich sowas auch mal hatte (bei mir hatten die gar kein geld zugut) und die sche iß bank hat mir eine Moantsrate nicht zurückgebucht weil es schon mehr als 6 oder 8 Wochen her war!

Aber gut zu wissen, so oder so :-)

Ja - würde sie. Du musst Dir aber sehr(!) sicher sein, dass Du im Recht bist, sonst wird's teuer.

Besser fände ich, Du nimmst mit dem Studio Kontakt auf und bittest um Klärung, so dass sie Dir den Betrag selbst re-überweisen. Das kommt billiger!

Ohne Kosten stimmt nicht. Die Rucklastschriftgebühr bezahlt zunächst mal der Mandatsinhaber und wird es sich wohl vom Schuldner zurück holen.