Fitness-Studio akzeptiert Attest nicht?

7 Antworten

Es stellt sich erst einmal die Frage, was du mit dem Attest erreichen willst. Vorzeitig aus dem Vertrag entlassen zu werden, kannst du nur verlangen, wenn dich der Unfall für den Rest der Vertragslaufzeit trainingsunfähig macht.

ST998
Beitragsersteller

Mein Vertrag würde von jetzt an bis Kündigung weniger als ein Jahr gehen.

Was steht mir den so gesehen zu ?

Mir wurde gesagt ich müsse weder Grund noch Dauer nennen, lediglich dass ich keinen Sport machen darf

RobertWeemeyer  10.09.2020, 15:59
@ST998

Dir steht, soweit ich das sehe, erst einmal gar nichts zu. Du kannst versuchen, auszuhandeln, dass der Vertrag für die Zeit deiner Sportunfähigkeit ausgesetzt (beitragsfrei gestellt) wird. Vielleicht akzeptiert man das unter der Bedingung, dass sich die Vertragslaufzeit entsprechend verlängert.

Geh mal zum Filialleiter und sag dem, dass du ein Attest hast und dadurch nichts ins gym kannst und ob es ok wäre, wenn du dann einen Monat nicht zahlen musst dafür und wenn er sagt nein dann würde ich sagen dass ich den Vertrag kündige.

Die Fitnessstudios sind auf ihre kunden angewiesen und wenn du den kündigst und deinen freunden sagst dass das gym schlecht ist vllt kündigen die auch.

ST998
Beitragsersteller

Dass Fitnesstudio ist echt Dreist.

Habe schon oft Probleme mit denen gehabt.

Zum einen wegen Mahnungen die von deren fehlerhaften Systemen ausgingen zum anderen wegen unfreundlichen Personal.

Habe bereits mit dem Filialleiter geschrieben und der meinte er würde mit der Mitgliederverwaltung schreiben und mir dann bis Montag bescheid geben, hat aber schon angemerkt dass für die dass Attest anscheinend nicht ausreicht.

Dass das Studio schlecht ist steht gar nicht zur Debatte. Jeder der dort angemeldet ist beschwert sich ständig.

Maxmy  10.09.2020, 16:33
@ST998

dann würde ich einen studio wechsel vorschlagen

ST998
Beitragsersteller
@Maxmy

Das hatte ich sowieso vor, jedoch muss ich nun erst mal warten wie es mit der Kündigung ausschaut

Nein du brauchst eine explizite Bescheinigung vom Arzt das du langfristig nicht Sport treiben darfst.

ST998
Beitragsersteller

Aber was wenn ich z.B. darüber nicht reden möchte ? Ich meine, ich besitze ja eine gewisse Privatsphäre und wenn ich über eine Krankheit nicht explizites sagen möchte, ist das doch mein gutes Recht, oder nicht ?

xRemuzx  10.09.2020, 15:28
@ST998

Genau, deswegen muss der Arzt nicht schreiben was du hast aber er muss bestätigen dass du nicht mehr Sport treiben darfst.

ST998
Beitragsersteller
@xRemuzx

Hat er.

In dem Attest steht drin dass ich aus medizinischen Gründen keine sportlichen Aktivitäten tätigen darf.

Genügt das nicht ?

ST998
Beitragsersteller
@xRemuzx

Komisch.

Weil wenn man auf die Erkrankung nicht explizit eingehen muss wüsste ich jetzt nicht was drin stehen sollte.

Venus345  10.09.2020, 17:10
@ST998

Hallo in einem Anständigen Studio würde das reichen, sollte auch für eine Sonderkündigung reichen so ein Attest. haben die so wenig Mitglieder? das sie auf Dich angewiesen sind. im schlimmsten Fall

den Gang zum Rechtsanwalt ein Beratungsgespräch müsste frei sein was zahlst du im Monat?

ST998
Beitragsersteller
@Venus345

Ich zahle aktuell 30,00€ monatlich für kaputte Geräte, unfreundliches Personal und eine schlechte Organisation 😅

Wollte den Vertrag schon dieses Jahr kündigen, jedoch ging das in der Corona Zeit unter bzw. gabs da so eine Hotline und da meinten die kein problem könnte danach noch kündigen. War mein Fehler das zu glauben, ging nämlich danach doch nicht.

Venus345  10.09.2020, 18:32
@ST998

Du solltest auf die Aussage der Person bestehen das du danach noch kündigen kannst wann du schon mehrere Jahre da Mitglied bist musst eigentlich 1-2 Monatsfrist kündigen können las dir das nicht gefallen drohe mit dem Rechtsanwalt

ST998
Beitragsersteller
@Venus345

Ich gebe denen aktuell noch Zeit bis Montag da die Filialleiterin das mit der Verwaltung klärt. Wenn es nicht geklärt wird gehe ich zu einem Rechtsanwalt weil das ist doch lächerlich was die abziehen.

Venus345  11.09.2020, 06:32
@ST998

find ich auch eigentlich solltest Du im Internet eine sehr schlechte Bewertung schreiben

Die Dauer ist wichtig. Sonst denken die vom Studio es sind vielleicht nur 2 Wochen oder so.

Man muss bei den meisten Studios mindestens voraussichtlich 6 Wochen krank sein um eine monatliche Befreiung zu bekommen

Es reicht nicht aus für was?

Eine Vertragskündigung oder Pausierung des Vertrags?

ST998
Beitragsersteller

Für eine Vertragskündigung. Mein Vertrag würde bis nächstes Jahr Juli/August gehen.

Phil093  10.09.2020, 14:36
@ST998

Für eine Sonderkündigung brauchst du eine dauerhafte Erkrankung, auch über die Vertragsdauer hinaus, mit der du die Angebote des Studios nicht mehr wahrnehmen kannst. Das sollte der Arzt am besten auch im Attest fest halten, denn du bist da in der Beweislast

Das wird hier wohl nicht der Fall sein, weswegen eine Pausierung angebracht wäre

ST998
Beitragsersteller
@Phil093

Die Pausierung wird an den Vertrag angehängt. Bedeutet so viel wie wenn ich bis Ende diesen Jahres den Vertrag pausieren würde, dann würden sich diese 3 Monate dranhängen

ST998
Beitragsersteller
@Phil093

Das wäre in meinem Fall nicht nützlich denn ich bin allgemein mit dem Studio unzufrieden

Phil093  10.09.2020, 22:12
@ST998

du bist trotzdem an den Vertrag gebunden, den du unterschrieben hast

ST998
Beitragsersteller
@Phil093

Ich bin so lange gebunden wie von meinem Sonderkündingungsrecht Gebrauch machen kann, und da ich ein Attest von meinem Hausarzt bekommen habe wo drin vermerkt ist dass ist aus medizinischen Gründen keine sportlichen Aktivitäten tätigen darf, bin ich mir auch zu 100% sicher dass dies genügt, die aber einfach ein Drama machen möchten.

Phil093  10.09.2020, 22:38
@ST998

Das müsst ihr dann in einem Gerichtsverfahren regeln, je nachdem wird deine Auskunft reichen oder nicht.

Ich tippe darauf, dass sie nicht reichen wird für eine Sonderkündigung.

ST998
Beitragsersteller
@Phil093

Naja, ich denke mal das wird sich noch ergeben. Ich meine, was wollen die denn vor Gericht aufklären ? Der Hausarzt hat eine Schweigepflicht und wenn ich nicht über die Krankheit oder den Unfall reden möchte dann kann niemand da etwas dran ändern.

Und im Attest steht ja nicht dass ich kein Sport mehr machen sollte, sondern dass ich keinen sport mehr machen darf. Sind ja 2 Unterschiede