Fischnachwuchs verkaufen...

3 Antworten

Hallo - und leider wird dich dieses Problem nun wahrscheinlich viele Jahre lang begleiten, denn wenn die Ancistrus erst einmal anfangen, dann hören sie nicht mehr damit auf - das ist wie bei den Guppys.

Fast alle Zooläden nehmen keinen privaten Nachwuchs an, weil sie es aus Quarantänegründen nicht dürfen und nicht können.

In manchen Zooläden bei uns gibt es "Auffangbecken", wo Privatleute ihre überzähligen Fische "abkippen" können und jeder, der möchte, darf sich die dort herausfangen (gegen eine kleine Spende für den Tierschutz). Da müsstest du in deiner Umgebung mal rumfragen, ob es irgendwo so etwas auch gibt.

Ansonsten bleibt dir nur der Tipp mit dem Aquaristikverein, wobei nur die Vereine, die dem VDA angeschlossen sind, eine "Annahmeverpflichtung" haben oder eben Anzeigen in den diversen kostenlosen regionalen Kleinanzeigenportalen wie ebay.kleinanzeigen, markt, quoka, meine Tierwelt, kalaydo etc. Allerdings gibt es sehr viele Anzeigen, in denen Ancistrus verkauft oder verschenkt werden, weil dieses Nachwuchsproblem eben bei ganz ganz vielen Aquarianern auftritt - aber leider nur sehr wenige Abnehmer.

Gutes Gelingen

Daniela

Innerlicht
Beitragsersteller
wenn die Ancistrus erst einmal anfangen, dann hören sie nicht mehr damit auf

Mach mir keine Angst!!

Wir haben vor kurzem das AQ umgestellt - kurz danach ging es dann los mit dem Eierlegen - kann es daran liegen? Könnten wir eventuell vorbeugen, indem wir das Becken wieder an die alte Stelle rücken?

Die Ecke, in der die Eier lagen, ist jetzt nämlich etwas "schattiger" als vorher...

dsupper  30.07.2014, 19:53
@Innerlicht

Ob es daran liegt, kann man nie sagen - aber wenn die sich als Pärchen gefunden haben, dann werden sie davon nicht wieder ablassen - das ist bei denen ebenso wie bei den Guppys.

Verhindern kann man den ständigen Nachwuchs nur, indem man, wenn man dran kommt, das Gelege absaugt - dann erledigt sich das.

Wenn du partout keinen Abnehmer finden solltest, dann schau mal ob es in deiner Nähe einen Aquaristik-Verein gibt, wo du deinen Nachwuchs abgeben kannst.

Drück dir die Daumen, dass du für die kleinen bald ein neues zu Hause findest. :)

Innerlicht
Beitragsersteller
Drück dir die Daumen, dass du für die kleinen bald ein neues zu Hause findest. :)

Danke :D im "schlimmsten" Fall richten wir einfach ein zweites AQ ein - aber die Idee mit dem "Verein" ist schonmal gut...wenn es den Verein der Hühnerzüchter hier gibt, dann gibts sicherlich auch irgendwelche Fischfreunde :D

Mach entweder im Supermarkt nen Aushang oder ich glaube bei Ebay "Kleinanzeigen" kann man Tiere einstellen. oder Tageszeitung/Gratis-Zeitschrift die meist Mi & Sonntag kommt, falls es bei Euch so etwas gibt.