Fische Vergemeinschaftung ?

2 Antworten

Um deine Frage zu beantworten was sich noch mit den Skalaren versteht;

Ich persönlich halte meine Skalare zusammen mit Platys und Erbsenkugelfischen, zum einen ist bei den Platys das Gute, das sie sich nicht vermehren und die Skalare noch einen "Snack" haben. Bei den Erbsenkugelfischen ist es so das sie sich sehr gut verstehen und es ebenfalls keine Probleme gibt. Natürlich muss man bei den Arten gucken ob sie zu deinen Wasserwerten passen, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass sie sich sehr gut mit Skalaren verstehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herobrine0210
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort die hilft mir konkreter weiter. Wusste Garnicht das es Süßwasser Kugelfische gibt ? Laut Den Zoohändlern kann man die jungen Fische Kurzzeitig in Süßwasser halten muss sie aber Später umsiedeln in Salzwasser

(gleiche arte wie deine)

Dornaugen solltest du nur pflegen, wenn du tatsächlich einen Sandboden im AQ hast - und viele viele gute Versteckmöglichkeiten.

Zur Frage, was du mit Skalaren vergesellschaften kannst, müsstest du schon ein wenig mehr über dein Aquarium schreiben, wie groß es ist, wie es eingerichtet ist, welche Fische du sonst noch pflegst, welche Wasserwerte aus deiner Leitung kommen .... sonst kann man diese Frage nicht verantwortungsvoll beantworten.

Herobrine0210
Beitragsersteller

Ich weis die Wasserwerte nicht auswendig aber ich weis das alle werte optimal sind und das AQ Ist momentan noch im Aufbau (240l). Und ja ich weis das dass Für 4 Skalare zu klein ist aber ich habe ein Großes in Planung und die skalare sind noch Babys, also ich muss noch alles kaufen. Zwecks Fische habe ich Momentan meine Skalare mit Saug Schmerlen und ein Paar Ancistruse. Du hast gesagt der Boden sollte Sandig sein wie Groß sollte die Körnung sein? Weil ich habe auf mehreren Foren und Wiki und so weiter Gelsen das es relativ egal ist wie grob es ist aber ich weiß auch das manche arten sich verbuddeln.

Herobrine0210
Beitragsersteller

Achso und was Fressen Dornaugen eigentlich ? ich weis leben futter und Frostfutter aber das trifft ja nicht nur auf sie Andere fische mögen das auch ^^ Fressen dich auch Tabletten oder Nur rote Mückenlarven und sowas ?

dsupper  10.05.2020, 14:08
@Herobrine0210

Sand ist Sand - bei einer Körnung von 0,4 - 1 mm - und nur dann können sie sich eben gefahrlos "vergraben". Ja, sie fressen auch Tabletten - sollten aber - wie alle anderen Fische auch - Lebend- und Frostfutter erhalten.

Herobrine0210
Beitragsersteller
@dsupper

Ich füttere alle meine Fische alle Paar Tage Frost und Leben futter weil ich will ja auch das meine Fischen es gut geht darum frage ich ja noch bevor ich den fischen etwas ungutes antue. Das Futter ist bei mir Sehr Vielfältig füttere aber auch nur das was die fische sehr gerne mögen.