Futter für Dornaugen?

1 Antwort

Informationen über weiteren Besatz, Beckengröße und Beckengestaltung wären wie bei den meisten Fragen auch hier hilfreich.

Erfahrungsgemäß sind Dornaugen häufig eher nachts oder bei Dämmerung auf Futtersuche, daher kann man es nicht besonders oft beobachten.

Dornaugen sind grundsätzlich Allesfresser und ich kann dir versichern, dass du dir wegen der Fütterung der Dornaugen überhaupt keine Sorgen machen musst. Die kleinen finden wirklich immer etwas zum Fressen ob es Pflanzenreste sind oder Futterreste.

Ähnlich wie Panzerwels und Co wühlen sie im Boden nach alles essbaren.

Also falls du andere Fische hast die du fütterst reicht das schon aus. Wenn du Ihnen ab und an was gutes tun möchtest kannst du 1 mal die Woche ein Tab füttern (das am besten am späten Abend reinschmeißen) oder auch mal Lebendfutter/Frostfutter verfüttern

Also brauchst dir auf jeden fall keine Sorgen zu machen;)

Woher ich das weiß:Hobby

Satiharuu
Beitragsersteller

Das Becken ist 120x60 cm mit einem Wasserstand von ca 12cm

Der weitere Besatz sind Neocaridina Davidi, Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken, mexikanische Bachflohkrebse und vermutlich noch einige Wasserasseln und Daphnien

Ich checke sie ja auch ab, wenn es dunkel ist, oder am nächsten Morgen sehe ich noch Futterresten.

Denke auch nicht, sie würden verhungern, aber da kaufe ich extra Nahrung, und sie finden andere?

Marcel598  17.08.2024, 14:25
@Satiharuu

Also falls du lust hast n Bild von diesem interessanten Becken würde mich interessieren

Vielleicht fütterst du auch zu viel? Die kleinen fressen wirklich nicht besonders viel

Satiharuu
Beitragsersteller
@Marcel598

Kann ich hier schlecht verlinken. Ist ein Terrarium 120x60x60

Dazu angeschlossen noch ein kleineres, aber bloss Landteil, da können die Dornaugen ja nicht hin

Habe 3 Rotbauchunken drin, die sind zwar auch viel im Wasser, aber sie fressen nichts unter Wasser und Tauchen auch praktisch nie.

So zählte ich sie nicht zum nachgefragten Besatz.

Füttere sehr wenig. Aber es gibt immer irgendwas zu futtern, und wie erwähnt, wohnt ja auch Lebendfutter drin