fische ohne wasserpflanze und ohne pumpe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die sterben sicher nicht. Habe seit 2 Jahren zwei kleine Goldfische in ca 15 Liter Glasvase mit einer Pflanze drin zum spielen. Einmal die Woche saubermachen, bischen Algenmittel und Wasseraufbereiter rein, fertig. Die wollen einem allen Sch...ss verkaufen da sie an den Goldfischen für 70 ct sicher nichts verdienen.

Schnulli00  01.07.2010, 06:25

Wenn ich das schon lese wird mir schlecht...

Maienblume  01.07.2010, 14:10
@Schnulli00

Wovon wird Dir schlecht, Schnulli? Von der "hilfreichsten Antwort", oder von den Kommentaren?

Schnulli00  01.07.2010, 16:50
@Maienblume

Von der "hilfreichen Antwort". Darauf habe ich mich doch bezogen, siehst du doch an der Baumstruktur ;-) Oder zweifelst du meine kongenialen Antwortzuordnungsfähigkeiten an? :-)

Maienblume  02.07.2010, 00:30
@Schnulli00

@Schnulli: ich zweifle nie wieder! ;-) Ich hatte das Messer in der Tasche anscheinend noch nicht zugeklappt...:-D

Schlauberger97  30.06.2010, 19:49

so mach ich das auch

potthas  30.06.2010, 19:54
@Schlauberger97

fast, du hast noch Blubberblasen. Hab ich nicht drin, brauchen sie aber auch nicht. Noch was generelles an unsere Tierschützer: Kleine Fische sind keine kleinen Menschen, die atmen anders und können sich auch ganz gut selbst beschäftigen.

Maienblume  01.07.2010, 00:57
@potthas

Nein, kleine Fische sind keine Menschen, und das hat hier auch niemand behauptet! Aber sie sind Tiere mit Bedürfnissen, und wer keine Ahnung von artgerechter Haltung hat, braucht nicht auch noch stolz darauf sein.

AriGold  01.07.2010, 01:33
@Maienblume

Wieso? Sind doch "nur" Fische?

Wahrscheinlich kauft sich unser retardierter, jovialer kleiner "Experte" demnächst einen Hund, den er in einem winzigen Zwinger elendig verrecken lässt. Ist doch kein kleiner Mensch, der anders atmet und sich gut selbst beschäftigen kann.

.

Fahrlässigkeit ist eine Sache, Vorsatz eine ganz andere. Vorsätzlich Tiere unter artuntypischen Bedingungen halten und sich auch noch süffisant darüber auszulassen ist ein so hochgradig verachtenswertes und asoziales Verhalten, dass es besagter Person gut tun würde ebenfalls mal eine Weile unter solchen Bedingungen leben zu müssen.

Eine dauerhafte Haltung in Becken unter 54 Litern ist laut dem Deutschen Tierschutzgesetz strafbar.

http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/faq-haltung.htm

In runden Becken, Goldfischgläsern, Vasen und ähnlichen Gefäßen werden die Wasserwellen immer mehrfach zurückgeworfen und von dem Fisch über die Seitenlinie wahrgenommen. Für den Fisch ist das dauerhafter Stress, der natürlich das Leben verkürzt. Die Goldfische können etwa 10 - 20 Jahre alt werden, da ist ein Aushalten über 2 Jahre kein Argument für eine Tierfolterkammer.

Maienblume  02.07.2010, 00:32

Dh, doppelt und dreifach, und im Quadrat, wenn es ginge. LG!

ehhhmm meine tochter hat 2 fische (mit steinen unten) in einem runden glass und eine schatztruhe als sauerstof geber (also da kommt luft raus so blubberblasen) und OHNE planzen!!! den fischen geht´s PRIMA hat mir der Tierartzt gesagt, und die fisch leben schon 2 Jahre bei uns. Auch in einem Glass

Maienblume  01.07.2010, 00:51

Na dann sei ruhig weiter stolz darauf, daß sich die Tiere noch ans Leben klammern... artgerecht ist das in keinem Fall.

Hauskatze3762  01.07.2010, 12:49
@Maienblume

Davon ganz ab sollte der 'Tierarzt' eine Anzeige verpasst bekommen. So selten blöde kann der doch nicht sein! Die Vorgaben des Tierschutzgesetzes muß der kennen!

die sterben sicher nicht. Habe seit 2 Jahren zwei kleine Goldfische in ca 15 Liter Glasvase mit einer Pflanze drin zum spielen.

.

Es sind solche Aussagen, die eines Tages dafür sorgen werden, dass ich an einem Schädel-Hirn-Trauma sterbe, weil mir vor lauter Fassungslösigkeit der Kopf auf den Schreibtisch geknallt ist. Menschen wie du sollten keine Tiere halten.

.

  1. Es gibt keine "kleinen" Goldfische, auch keine Goldfische, die sich der Beckengröße anpassen. Goldfische werden bis zu 35cm groß und sie in einer so kleinen Pfütze zu halten ist nichts anderes als übelste Tierquälerei.

  2. Fische in runden Gefäßen zu halten, wie z.B. Goldfischgläsern ist ebenfalls Tierquälerei. Diese Gefäße reflektieren aufgrund ihrer Krümmung sämtliche Bewegungen der Fische. Diese nehmen sie durch ihr Seitenlinienorgan wahr und stehen damit dauerhaft unter Stress. Darüber hinaus ist die Gasaustauschrate beim Verhältnis Volumen - Oberfläche extrem gering, welches oftmals zu einer akuten Sauerstoffarmut führen kann.

AriGold  01.07.2010, 00:02

3.Pflanzen sind kein Spielzeug für Fische, sondern elementarer Bestandteil des Mini Ökosystems Aquarium.

.

Ich kann dir wirklich nur dringend an Herz legen, dich zu informieren, bevor du dir ein Haustier anschaffst. Dafür ist es auch jetzt nicht zu spät und wenn du auch nur einen Funken Rückgrat hast, dann übernimmst du sofort Verwantwortung und kümmerst dich um eine bessere Unterbringung deiner Tiere!

Maienblume  01.07.2010, 00:55
@AriGold

Wenn ich könnte, würde ich Dir ein Dutzend Daumen auf dem Silbertablett überreichen. DH!

Das ist TIERQUÄLEREI!!! Die sterben auf jeden Fall, wenn sie da länger drin sind. Bis morgen überleben sie aber denk ich schon, dann aber schnellstens ab in den Zoohandel und Pumpe, Pflanzen UND ein vernünftiges Aquarium kaufen (lauf du mal den ganzen Tag im Kreis...)